<< Eibenberg

| Übersicht |

Outdoor & Balkon Chilis >>

14. Mai 2005

Prielschutzhaus

(gepostet im Bereich Berg)

Lawine.jpgzoomPicture

DuoMitSpitzi.jpgzoomPicture

KlinserFall.jpgzoomPicture

Um etwa 0800 starten Alex, Anja und Bergfexing Harry vom Parkplatz in Hinterstoder zu einem kleinen Spazierer auf das Prielschutzhaus. Nur ein paar Cirruswolken dämpfen etwas die Sonne und es ist eigentlich schon ganz schön warm. Aber im Wald wirds dann eh wieder kühler.... dachte ich. Normalerweise lässt man ja den Weg über die Talstation der Materialseilbahn eher aus. Aber irgendwie liegen da ein paar Bäumchen. Erst bei der Talstation überblickt man die dezente Veränderung. Eine gewaltige Lawine hat da gründlich alles niedergebügelt und der Weg musste daher oft umgeleitet werden. Wird wohl nichts mit dem schattigen Aufstieg . Später erfahren wir, dass im Feber eine gröbere Staublawine hier runtergesaust ist. Zusätzlich hat der hohe Luftdruck selbst etwas weiter entfernte Bäume noch in handliche Scheidl gespalten.

Also schwitzen wir bei dem etwa 2,5 stündigen Anstieg recht tüchtig. Irgendwie gehts mir gar nicht gut. Dürfte gestern doch der eine oder andere Drink zuviel gewesen sein. Bei der Hütte erwischen wir nur noch ein paar Sonnenstrahlen, und müssen dann doch die Stube aufsuchen. Glücklicherweise reißts aber noch auf und wir können das Panorama bei zwei gemütlichen Hirter genießen.

Die Schneeverhältnisse oberhalb der Hütte entsprechen eher März als Mitte Mai. Und so treffen wir auf einige Tourengeher und Schneeschuh-​Hiker. Abwärts gehts dann in sportlichen 55 Minuten. Und weil das wirklich brav war, gibts im Polsterstüber zum Abschluss noch einen Krapfen für den Hari

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Eibenberg

| Übersicht |

Outdoor & Balkon Chilis >>