<< Stein am Mandl

| Übersicht |

Großer Bösenstein >>

25. Juni 2005

Tauplitzalm / Tragl

(gepostet im Bereich Berg)

NuImmaSchnee.jpgzoomPicture

PetrocallisPyrenaica.jpgzoomPicture

SteirerSee.jpgzoomPicture

BergerHittn.jpgzoomPicture

Nachdem nun mein Bruder Gerold stolzer Pächter einer kleinen Almhütte auf der Tauplitzalm ist, muss ich ja gleich mal vorbeischaun und das Hitterl inspizieren. Um sich vorher etwas die Füße zu vertreten unternehmen Alex, Anja und bergfexing Harry einen kleinen Abstecher zum Tragl. Laut alpintouren.at beträgt die Gehzeit (Hin und zurück!) 4,5h. Meiner Meinung nach ist diese Gehzeitangabe völlig verantwortungslos. Nach etwa 2,5h hätten wir immer noch etwa eine Stunde auf den Gipfel gebraucht, und da wir ja zum Grillen bei der Hütte verabredet waren, brachen wir die Tour ab. Ein Blick in die Alpenvereinsseite zeigt schon eine bessere Angabe: 3,5h nur für den Aufstieg scheint mir schon realistischer zu sein (und wir sind eigentlich recht flott unterwegs). Schneemäßig ist noch ganz schön viel vorhanden, so hatten wir ab etwa 1700m eine geschlossene Schneedecke.

Die Tauplitzalm selbst ist brutal touristisch erschlossen. Manche nennens auch "Familienfreundlich" Zwischen den Hütten verkehren sogar Bummelzüge! Aber schön ists schon. Fesche Bergseen umgeben von satten grünen Wiesen. Die Hänge waren vollgepflastert mit Primeln, Kugelblumen, Trollblumen und Enzianen; die alpine Kalkflora in voller Pracht. Auf etwa 1950 m bei unserem Rastplatz hab ich dann auch noch den seltenen Steinschmückel und eine ganz kleine Wiese mit Alpenhahnenfuß entdeckt

Treffpunkt bei der Hollhütte wär um etwa 1300 gewesen. Bei unserer Ankunft um 1325 war die Gerold-​Gang aber noch nicht anzutreffen. Also schaun wir noch bei der Hütte vorbei, treffen aber dort auch niemanden. Einmal probieren wirs noch bei der Hollhütte und *taataa* da sitzens ganz gemütlich bei einem Bierchen. Gerold hätte mir extra noch eine Nachricht hinterlassen, dass es wohl eher 1400 werden wird. Aber dank tollem ONE hab ich wieder keine Meldung erhalten.

Die Berger-​Hütte selbst ist klein und fein, gut gelegen und im Sommer als auch im Winter gut nutzbar. Zum Abschluss wurden wir noch gut mit Bier+Käsekainer und Koteletts bewirtet. Da sog i nu amoi Dongschee! Und mit dem Wetter habens wir auch gut erwischt. Erst um 1800 beginnt es leicht zu tröpfeln. (Dafür erwischts mich dann total um 2300 beim Leischn. Das Rad steht immer noch in der Stadt)

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Stein am Mandl

| Übersicht |

Großer Bösenstein >>