<< Dümlerhütte

| Übersicht |

Trisselwand >>

29. Oktober 2005

Warscheneck SO Grat

(gepostet im Bereich Berg)

TheSea.jpgzoomPicture

Himmelsleiter.jpgzoomPicture

KlassIs.jpgzoomPicture

Ramesch.jpgzoomPicture

RoteWandReflection.jpgzoomPicture

Irgendwer hat ja Anfang des Jahres behauptet, dass nix (und wirklich gar nix) doppelt begangen wird. Schwach werden ist aber bei so einem Kaiserwetter nicht besonders schlimm. Am Programm steht wohl einer schönsten Spaziergänge in Oberösterreich: Der Warscheneck SO-​Grat.

Schon nach der Ankunft bei der Bergstation merkt man einen "dezenten" Temperaturunterschied verglichen zu Wels. Dieser Oktober ist wirklich unglaublich. Kein Wind, kein Wolkerl und herrliche Herbststimmung. Während des Aufstiegs zum Frauenkar würde man eher August als Ende Oktober vermuten: es ist warm… sehr warm. Kurz vor dem Widerlechnerstein kann man das erste Mal die Fernsicht genießen. Moment. Heee! Der Ankogel, Hochalmspitze,.. Ergo: 100 Kilometer. Da ist schon Kärnten! Von dieser Aussicht wird man dann bis zum Gipfel begleitet. Richtung Gesäuse hält sich noch hartnäckig der Nebel und bis etwa 1000m ist eine Dunstschicht zu erkennen, wodurch die Berge in eine außergewöhnliches "Meer" eingebettet sind, umrahmt von der goldenen Lärchenverfärbung. So was sieht man wirklich nicht immer. Dazu kann man sich noch richtig in den Fels beißen. Schweiß tropft von der Stirn und man fragt sich: "Konns nu schena wern?"

Nach drei Stunden Aufstieg bin ich am Gipfel erst der Fünfte der einfach nur nach Salzburg/Kärnten starren muss. Ohne Shirt und bei einem guten Jauserl+Bier… Genuss pur.

Um 12:15 wird's dann immer voller. Da die Zellerhütte Hüttenschluß feiert trudeln auch noch relativ spät viele Leute ein. Lieber gleich aufbrechen um nicht den großen Stau zu kommen. Nach einer Stunde bin ich schon am Roten Wand Sattel und inspiziere zuerst die "Sonnenlage". 1. Dümler hat noch genug Sonne, aber da bin ich dann eh morgen. 2. Bergstation hat keine Sonne. 3. Linzerhaus wird noch etwas erleuchtet. Also auf zum Linzerhaus welches man dann auch flott nach einer kurzweiligen Stunde erreicht. Der Abstieg zum Brunnsteiner See ist der prallen Sonne ausgesetzt, so wird noch richtig Sommer getankt. Leider ist das Linzerhaus schon zugesperrt. *grrrrr* Nix wird's mit dem wohlverdienten Bier auf der Sonnenterasse. Also flitzt Harry gleich über die Skipiste runter zum Auto.

Fazit: Oktober 2005 is a Wohnsinn!

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Dümlerhütte

| Übersicht |

Trisselwand >>