<< Schneckenwand

| Übersicht |

Nazogl >>

16. Juni 2006

Traunstein

(gepostet im Bereich Berg)

Schlsselstelle.jpgzoomPicture

Traunsteinblume.jpgzoomPicture

TraunsteinFelsentor02.jpgzoomPicture

Traunsteinkreuz.jpgzoomPicture

Pünktlich um 07:15 starten wir am letzten schon total vollgeparkten Parkplatz und traben gemütlich zum Einstieg des Naturfreundesteigs. Seltsamerweise hat sich scheinbar der Wetterbericht etwas vertan, da sich über dem Höllengebirge und Bad Ischl mächtige Wolken türmen. Schon nach 50 Höhenmetern rinnt uns der Schweiß von der Stirn, was wohl an der extrem hohen Luftfeuchtigkeit liegt. Nach 1h30min machen wir erstmal am Südwestgrat auf 1000 Meter ein Halbzeitpause. Inzwischen hat ein Ostlüfterl die Wolken in Richtung Priel getrieben und es schaut nach einem perfekten Sommertag aus.

Unterwegs steht gerade der Alpen-​Steinquendelt (Acinos alpinus) in voller Blüte. Auch einige mir unbekannte Pflanzen werden mehr oder weniger erfolgreich geknipst. Am Traunstein ist man wohl eher mit bergsteigen + schwitzen als mit der Flora des Naturschutzgebietes beschäftigt. Obwohl ich mich doch etwas geärgert hab, da ich das (vermutliche) Traunsee-​Labkraut (Galium truniacum) ohne Bestimmungsschlüssel nicht eindeutig identifizieren konnte. Ja, ja daheim liegt die Exkursionflora genau wo sie hingehört. Links übrigens der Felsen-​Ehrenpreis (Veronica fruticans).

Die letzten 200 Höhenmeter werden dann für Alex etwas zach und der "Stoa" wird seinem Ruf als echter Wadlbeißer ohne ebene Rastpassagen gerecht. Nach insgesamt 3h15min ist es aber geschafft und bei einer Nudelsuppe (natürlich in Gmunder Keramik Schüssel) kehren die Kräfte wieder zurück. Die Aussicht in diesem Gastgarten ist immer bemerkenswert. Seltsamerweise ist aber recht wenig los für diesen wunderbaren Tag. Vielleicht sind wir etwas später unterwegs als üblich. Keine Ahnung.

Nach einem Abstecher zum Gipfelkreuz gelangen wir in 1h45min über den Mairalm-​Abstieg zur Mairalm und genehmigen uns das erste Bier des Tages. Unter den Kastanien lässt es sich auch an einem heißen Tag recht gut aushalten. Für den Rückweg über die Forststraße benötigen wir dann noch einmal 40 Minuten. Es war wirklich wieder eine tolle Tour und so wies ausschaut werde ich wieder im Herbst vorbeischaun.

Kommentare

Heidi aus der Schule schrieb am 17.06.2006 um 22:16

Hallo Harry!
Das habe ich mir beinahe gedacht, dass es dich auf den Traunstein zieht!
Meine Sehnsucht nach diesem Gipfel wird dadurch immer größer. Würdest du den Naturfreundesteig oder den Hernlersteig für eine Erstbesteigung emfpehlen?

Hari schrieb am 18.06.2006 um 22:54

Servus Heidi,
Recht schwer zu beantworten, da dies von deiner Schwindelfreiheit abhängt. Steil aber nicht ausgesetzt ist der Mairalm-Ab/Aufstieg. Der Naturfreunde ist wohl ein bissl mehr ausgesetzt als der Hernler, jedoch der wesentlich aussichtsreichere Weg. Ich mach mit Traunstein-Rookies zuerst lieber einmal den Warscheneck-SO Grat um die Limits auszutesten. Gruß aus Wels, Harry

Markus Schernthaner schrieb am 19.10.2007 um 13:23

Hallo Heidi!
Also ich kann den Herndlersteig auch für Anfänger empfehlen!
Er ist wirklich nicht schwer, wie aber Hari schon sagte, schwindelfrei solltest du schon sein, eventuell auch ein wenig kondition! :-)
Wenn du keine Höhenangst hast, wäre es auch super wenn du den TRAUNSEE-KLETTERSTEIG probierst!
(Solltest du aber KLETTERSTEIG erfahrung haben!)
Er ist zwar nich besonders schwer, aber für Anfänger nicht zu empfehlen!

Viel Spass beim Bergsteigen bzw. Klettern!

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Schneckenwand

| Übersicht |

Nazogl >>