<< Wildgössl

| Übersicht |

Zwölfer Rückzug >>

9. Juli 2006

Wildensee

(gepostet im Bereich Berg)

OffenseeRelection.jpgzoomPicture

ZumWildensee.jpgzoomPicture

GentianaClusii01.jpgzoomPicture

WildenseeFische.jpgzoomPicture

WildenseeRinnerkogel.jpgzoomPicture

AFreidIsDes.jpgzoomPicture

RinnerWasserfall.jpgzoomPicture

Na also, geht doch. Wahrscheinlich weil ich gestern so tüchtig zaum'gessn hab, lässt sich um 0530 kein Fuzerl mehr am Himmel blicken und ein traumhafter Sommertag kündigt sich an. So ein Tagerl wird klugerweise mit einer kombinierten Berg-​Bade-​Tour genutzt. Zuerst noch den Wildensee besuchen um danach faul am Offensee liegen und die ein oder andere Käsekrainer bei der Jausenstation verzwicken.

Am Parkplatz ist eigentlich für kurz vor 0800 schon recht voll. Wie sich später herausstellt, findet heute um 1100 eine Rutzemooser Bergmesse am Rinnerkogel statt. Perfekt, dann tummelt sich die Masse am Gipfel während ich rund um den Wildensee in Ruhe meine Bilder knipsen kann.

Der Aufstieg verläuft zuerst noch angenehm im schattigen Wald. Nach der Metallstiege wird's lichter und man gelangt in schönes alpines Gelände. Auch hier blüht schon heftig der Almrausch, kombiniert mit /Kugeliger Teufelskralle (Phyteuma orbiculare), /Trollblumen (Trollius europaeus), /Österreichischer Wolfsmilch (Euphorbia austriaca) und und und. Die Massen an fruchtenden /Brillenschötchen (Biscutella laevigata) machen ihrem Namen auch alle Ehre.

Nach etwa zwei Stunden erreiche ich die Rinnerhütte, spaziere aber gleich weiter zum Wildensee. Entlang des Bacherls, das man mehrmals quert, beginnt dann das alpine Floraeldorado. Sämtliche Wahrzeichen der Alpen stehen hier in voller Blüte. Zu den oben angeführten Arten gesellen sich noch /Silberwurz (Dryas octopetala), /Jagabluat (Primula clusiana), /Clusius Enzian (Gentiana clusii), /Frühlings-​Enzian (Gentiana verna) in Massen. Weiters auch /Alpen-​Grasnelke (Armeria alpina) und /Stern-​Steinbrech (Saxifraga stellaris) entlang/im Bacherl, das in ganz kleinen Kaskaden und Gumpen munter dahinplätschert.

Noch eine kleine Anhöhe auf oberösterreichischer Seite und man erblickt das Juwel. Da Wüdensee. Drei Jahre Besuchspause waren definitiv viel zu lange, wird fix ins Jahresprogramm aufgenommen. Am Ufer schimmert das glasklare Wasser noch türkis, um dann an den tiefen Stellen fast ganz schwarz zu glitzern. Eine kleine Temperaturprobe. Jaaaa des schaut guat aus. Schnell rüber zur "Liegewiese" und ab in den schätzomativ 16 Grad warmen Wildensee. Hier eine Runde zu schwimmen ist wirklich unglaublich. Schön eingekesselt von Felswänden, wo stellenweise noch Schnee liegt, den frischen grünen Wiesen und im Hintergrund der Gipfelaufbau des Rinnerkogel schaffen ein atemberaubendes Panorama. Auf der Wiese breitet man dann sein Liegetuch zwischen Enzian und Trollblumen aus und lässt sich bei einem kühlen Zipfer wieder aufknuspern.

Gut getrocknet und eine Stunde später wird es ganz leicht bewölkt mit einer leichten Brise. Da sich inzwischen auch der Gusto nach einer knusprigen Käsekrainer bemerkbar macht, bummelt man gemütlich zum Offensee. Wie sich herausstellt perfektes Timing, da es schon stark aber wenig bedrohlich dahingrollt. Inzwischen hat sich, von mir gänzlich unbemerkt, über dem See eine große Gewitterzelle aufgebaut. Am Offensee angelangt herrscht eigentlich kein einladendes Badewetter. Was tun: Einen Abstecher zur Jausenstation riskieren oder sicherheitshalber das Resti am anderen Ufer besuchen? Notfalls hat man dort ein Dach über den Kopf die Spezereien sind bekannterweise auch exzellent. Während der "Ruhe vor dem Sturm" auf der Terrasse sitzen + Weizerl + Tortilla runden dann den heutigen Spazierer perfekt ab.

Kommentare

Sabina schrieb am 12.07.2006 um 09:32

Taumhaft deine Bilder vom Wildensee und der Umgebung...
ich verfolge deine Wanderungen schon länger - und bin speziell beeindruckt, dass ein Mann so viel über Blumen wissen kann !?!
Weiterso mit den Beschreibungen und Bildern
lg
Sabina

Karin schrieb am 12.07.2006 um 19:45

Der Wildensee ist wirklich ein Naturjuwel - war schon am, aber noch nicht im Wildensee.
Das werde ich aber bestimmt einmal nachholen. Deine Bilder sind - wie Sabina schon schreibt - wieder traumhaft.
lg Karin

Harry schrieb am 12.07.2006 um 20:10

Danke für das Lob, aber bei so einem Motiv + Traumtagerl kann man ja auch nicht viel falsch machen. Und das mit den Pflanzen ist wohl eine Begleiterscheinung ;) Gruß Harry

Harald schrieb am 13.07.2006 um 13:18

Inspiriert von deiner informativen und bilderverzierten Site habe ich als angehender Bergsteiger aus Marchtrenk ebenfalls einen kleinen Blog aufgebaut: http://www.gipfelsieg.com
Ich finde es jedenfalls interessant, welche Gegenden du kennst, und wohin es dich abseits vom "Main-Stream" verschlägt. Toller Blog...

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Wildgössl

| Übersicht |

Zwölfer Rückzug >>