<< Zwölfer Rückzug

| Übersicht |

Warscheneck >>

7. Juli 2006

Kaltenbachwildnis

(gepostet im Bereich Berg)

Epipactisatrorubens.jpgzoomPicture

Monatlicher kurzer Freitagsspazierer in der Kaltenbachwildnis. Inzwischen ist ja schon Hochsommer und bei einer Luftfeuchte von 80% wird es nach fünf Minuten schon recht tropisch. Was gibt es inzwischen neues: Das /Rohr-​Pfeifengras (Molinia arundinacea) hat inzwischen schon die niedrigeren Pflanzen komplett überwuchert. Sonst gibt's einiges an Ästiger Graslilie (Antheriucum ramosum) eigentlich ein typischer Vertreter kontinentaler Steppen und Heidelandschaften. Das / Kalkfelsen-​Fingerkraut (Potentilla caulescens) wird wohl frühestens in einer Woche die weißen Kronblätter entfalten. Kurz vor dem Adlerhorst ist links am Wegrand gerade die / Braunrote Stendelwurz (Epipactis atrorubens) am aufblühen.

Kommentare

Eva schrieb am 16.07.2014 um 17:24

Hallo Harry!

Wir haben zwar mittlerweile 2014 und ich weiß gar nicht, ob du noch auf diese Seite schaust.Nachdem wir heute in der Kaltenbachwildnis waren, ich die braunrote Stendelwurz fotografiert habe, sie aber in keinem meiner Bücher bestimmen konnte, hab ich mich umso mehr gefreut über deine Seite, auf der ich schließlich fündig wurde.Also: Danke für deine "Studien" dieser reichen Flora...

LG Eva

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Zwölfer Rückzug

| Übersicht |

Warscheneck >>