<< Schoberstein

| Übersicht |

Hinteregger Alm >>

30. Dezember 2006

Grünburger Hütte

(gepostet im Bereich Berg)

ImBuchenwald.jpgzoomPicture

Christbaum.jpgzoomPicture

FlachlandNebelmeer.jpgzoomPicture

ZumSengsengebirge.jpgzoomPicture

Puh. Schon wieder so ein Tag nach dem Motto: Oben hui, unten pfui. Als mir unbekannte Variante zur Grünburger Hütte wähle ich heute den Pranzlgraben, der einen sonnigen immer südseitigen Aufstieg verspricht. Ausgangspunkt ist hierbei der Gasthof Steiner an der Straße Richtung Breitenau. Das Wegerl ist, wie nicht anders zu erwarten, pensionistensicher markiert und gewartet . Während des Aufstiegs wird man immer von einem Bacherl begleitet und im anscheinend recht luftfeuchten Klima gedeihen viele Moose und Farne, was durch den aktuellen Mangel an Blumen ja recht interessant ist. Leider ist jedoch mein Makroobjektiv noch nicht eingetrudel . Besonders einzelne Vorkommen des Hirschzungenfarns (Asplenium scolopendrium ) stechen markant hervor. Glücklicherweise ist der Boden jetzt zwischen 10 und 11 noch recht kompakt. Der Abstieg dürfte wohl eher gatschig werden.

Die Mandlmais mit der Abzweigung zum Gaisberg bzw. Schoberstein erreiche ich dann auch schon nach 1h10min. Und *taataa* hier steht ein geschmückter Christbaum. Leider ohne Nascherein... Auf der Forststraße zur Hütte liegt wenigstens ein bissler Schnee und als ich nach 20 Minuten um 1130 eintrudle kann ich gerade noch ein Platzlerl in der Sonne ergattern. Nach dem obligaten Standardmenü Käsekrainer + Bier wird es aber doch ganz schön voll. Ständig müssen neue Garnituren aufgestellt werden um den Gästen eine Sitzgelegenheit zu bieten.

Und so breche ich doch schon um 1310 wieder auf. Der Abstieg klappt besser als erwartet, wobei die Erdstufen ohne Befestigung zwar wohl gut gemeint sind aber sicher nicht bis ins Frühjahr halten werden. Bei massig Schnee ist das Wegerl aber sicher besser als der ewig schattige Dorngraben.

So das war's für heuer. Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2007!

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Schoberstein

| Übersicht |

Hinteregger Alm >>