<< Chili Saison 2007

| Übersicht |

Grünburger Hütte >>

20. Jänner 2007

Schoberstein

(gepostet im Bereich Berg)

AtterseeBankerl.jpgzoomPicture

Schoberstein.jpgzoomPicture

MondseeAttersee.jpgzoomPicture

Nachdem sich Kyrill, mit den inzwischen berühmten 207 km/h Böen am Feuerkogel, wieder etwas beruhigt hat, ist wieder Zeit für einen kleinen Spazierer. Die angenehmen 15 Grad plus im Jänner vermitteln ein richtiges Frühlingsgefühl. Normalerweise würde ich jetzt auf April tippen. Eine Schitour in den heimischen Revieren hab ich heuer eh schon abgeschrieben

Zur Abwechslung wird heute mal die Westseite des Höllengebirges inspiziert und ein Abstecher auf die Brennerin ist geplant. Von der Brücke über den Weißenbach, von wo auch ein nordseitiger Anstieg auf die Zimnitz führt, startet die Runde. Da am Vormittag noch die Sonne rausblinzelt, werden Flies und Goretex gleich im Rucksack verstaut. Kurzärmlig im Jänner! Feine Sache.

Der Orkan hat natürlich vereinzelt Opfer gefordert und etliche Bäume liegen kreuz und quer über den Weg hinauf zum Schoberstein, wobei sich die meisten aber einfach umgehen lassen. Als ich den dichten Wald hinter mir lasse, merkt man trotzdem noch ein heftiges Mailüfterl. Leider verschwindet die Sonne als ich den Gipfel des Schoberstein erreiche und ein anständiges Attersee/Mondsee Foto knipsen möchte. Vergeblich warte ich eine halbe Stunde auf Wetterbesserung. Inzwischen haben sich Hohe Schrott und Schafberg auch ein kleines Wolkenkrönchen zugelegt. Also lass ich's bleiben und bummle wieder retour ins Tal. War ich am Vormittag noch allein, werden die Nachmittags-​Spazierer häufiger. Die Aufräumungsarbeiten haben inzwischen auch begonnen.

Fazit: Feiner kleiner Spazierer, der mit etwa 1h30min Aufstieg zum Schoberstein bzw. 3h zum Dachsteinblick angegeben wird. Im Frühjahr ist wieder einmal eine Überquerung geplant, da wirds endlich mal für die Mahdlschneid und Brennerin passen. Freilich wird es später, als ich gerade durch Weyregg flitze, schön sonnig und der ganze See ist toll beleuchtet. Jaja mehr Geduld.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Chili Saison 2007

| Übersicht |

Grünburger Hütte >>