<< Großer Sonnstein

| Übersicht |

Büro Chilis 2007 >>

16. März 2007

Öttlberg

(gepostet im Bereich Berg)

Schiederweiher.jpgzoomPicture

Callianthemumanemonoidessmall.jpgzoomPicture

SmokeOnTheSchiederweiher.jpgzoomPicture

Verflixt jetzt kehrt der Winter doch noch zurück. So muss dieses letzte Frühlingstagerl noch gut genutzt werden. Zurzeit sollte in Hinterstoder eigentlich die Anemonen-​Schmuckblume (Callianthemum anemonoides), ein österreichischer Endemit der nordöstlichen Kalkalpen, blühen. Schön warm ists heute und so spaziere ich kurzärmlig zum Schiederweiher. Von Spitzmauer und Priel blitzt noch jede Menge Schnee, der am Montag ja noch wesentlich mehr werden soll. An den Dolomithängen des Öttlbergs führt oberhalb der Forststraße ein kleiner Fußweg zur Polsterlucke. Und hier in diesem lichten Schneeheide-​Föhrenwald wucherts tatsächlich, obwohl diese Pflanze sonst ziemlich selten ist.

Jede Menge Schmetterlinge sind auch schon unterwegs, aber die Viecher sind recht flink. Da wäre ein gutes Tele fein. Da noch genügend Zeit bis zum Sonnenuntergang bleibt, mache ich noch einen kurzen Abstecher zum Öttlberg in Richtung Alm. Schön sonnig und aussichtsreich windet sich die Forstraße in engen Serpentinen nach oben. Ich bin zwar kein Forststraßen-​Fan, aber man könnte hier schön den Öttlberg umrunden. Ich entschließe mich aber im Laufschritt retour zum Polsterstüberl zu flitzen um den Tag noch bei einer guten Jause ausklingen zu lassen.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Großer Sonnstein

| Übersicht |

Büro Chilis 2007 >>