<< Almkogel und Drachenwand

| Übersicht |

Öttlberg >>

25. März 2007

Großer Sonnstein

(gepostet im Bereich Berg)

GroszerSonnstein2007.jpgzoomPicture

BreakOnThroughErica.jpgzoomPicture

Traunstein2007.jpgzoomPicture

SchirmforchnMitFeuerkogel.jpgzoomPicture

TraunseeMarch2007.jpgzoomPicture

Wenn man sich verschläft oder mal wieder überhaupt keinen Plan hat, bietet sich ein Sonnstein-​Spazierer an, den man eventuell noch mit einem Abstecher zum Kleinen Sonnstein verlängert. Inzwischen hat es ja beachtliche Neuschneemengen "aussaghaut" und der Schnee liegt bis auf Seeniveau. So winterlich hat's heuer überhaupt noch nie ausgesehen.

Wettertechnisch war heute das Glück auf meiner Seite. Vom Traunstein bis zum Schönberg sind die Gipfel von Wolken umgeben. Auch der Feuerkogel ist in dichte Wolken gehüllt. Den Alberfeldkogel sieht man überhaupt nicht. Hier jedoch, direkt über den Ebenseer Sonnstein, scheint die Sonne, wodurch der Aufstieg angenehm warm ist. Gespurt ist auch schon und so bin ich nach einer Stunde am Gipfel. Im unteren, aperen Drittel begegnet man bereits der blühenden Mandel-​Wolfsmilch (Euphorbia amygdaloides), begleitet von den üblichen Verdächtigen wie Schneeheide (Erica carnea), Zwergbuchs (Polygala chamaebuxus) und jede Menge Kalk-​Blaugras (Sesleria albicans) sowie Erd-​Segge (Carex humilis). Der Traunsee präsentiert sich heute mal zur Abwechslung in tiefem blau und nicht wie sonst im Frühjahr milchig-​türkis.

Schätzomativ wird im oberen Bereich wohl zwischen 20 und 50 Zentimeter hoch Schnee liegen. Leider ist es gegen 1400 schon recht matschig, gatschig und rutschig, weshalb ich die Runde zum Kleinen Sonnstein storniere. Selber schuld wenn man unter 1000 Meter unterwegs ist. Der Spazierer heute war definitiv zu wenig. Besser gleich am Vortag gut überlegen und ein neues 08/15 Bergl brauche ich auch. Vielleicht mal im Wolfgangseegebiet vorbeischauen. Oder so.

Ach ja: Im oberen Bereich gibt's ja schöne und fuchsrote Schirmföhren, die früher als eigene Rasse der Föhren behandelt wurden. Heute weiß man jedoch, dass durch flachen und felsigen Untergrund dieser schirmförmige Wuchs bei Rotföhren (Pinus sylvestris) verursacht wird, wie Adler/Mrkvicka in ihrem Wanderführer Salzkammergut anführen.

Kommentare

tünde schrieb am 28.03.2007 um 09:21

wenn ich das nur gewußt hätte, ich war mit steff um die ecke - wir waren in gmunden, bei der fotoausstellung ..... aber fr sehen wir uns ja!!! sind die fotos mit deiner nikon d80 geschossen? bussal die linzer prinzessin

Harry schrieb am 28.03.2007 um 09:48

Servus Tünde,
Die Erica und der Traunsee sind mit der Ixus geknippst. Ich bin ja immer mit zwei Objektiven unterwegs und da ich selten wexle, hab ich die Kompakte für den ein oder anderen Schnappschuss immer dabei. mfg Hari

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Almkogel und Drachenwand

| Übersicht |

Öttlberg >>