<< Chili-Abhärtungsprogramm

| Übersicht |

Windhagkogel >>

9. April 2007

Wasserklotz

(gepostet im Bereich Berg)

Drflmoaralm.jpgzoomPicture

GipfelMitHallerMauern.jpgzoomPicture

DaHochmoaUndDaBerga.jpgzoomPicture

CrocusVernusAlbiflorus.jpgzoomPicture

Bei der heutigen Wasserklotzrunde sind erstmals auch Anja und Alex dabei, wobei sich Alex heute Vormittag eher für Gamsgulasch als für einen Bergspazierer interessiert. Glücklicherweise kenne ich da ja einen Gasthof der für seine Wild-​Spezereien bekannt ist. Zuerst müssen wir aber schon noch etwas den Appetit anregen Nach der Kreuzau zweigen wir rechts in den Wald um vorbei an der Westflanke des Astein etwas direkter und kürzer zum Ahornsattel zu gelangen. Die Alm beginnt erst jetzt richtig auszuapern und die Nordseite ist noch mit einer geschlossenen Schneeschicht bedeckt. Dank der tiefen nächtlichen Temperaturen ist der Schnee gut durchgefroren und trägt noch unser Gewicht. Der östliche Aufstieg ist teil aper bzw. sind im schneebedeckten Teil sehr gute Tritte vorhanden, wodurch wir flott vorwärts kommen und nach problemlosen 1h30min den Gipfel erreichen. Die Aussicht ist wirklich einmalig. Auch Anja und Alex sind von den Einblicken in die Kare der Haller Mauern, Xeis, Totes Gebirge, Sengsengebirge,.. begeistert. Leider ist heute nach dem Tamischbachturm aber nix mehr zu sehen. Es ziehen zwar einige hohe Wolken durch, aber es lässt sich bei einem lauen Lüfterl auch gut im kurzen Leiberl am Gipfel aushalten.

Der Abstieg erfolgt über die Westflanke des Wasserklotz und durch den Wald zurück zum Sattel. Leider trägt der Schnee hier nicht mehr und wir brechen immer wieder bis zu den Knien ein. Hier wären Gamaschen nicht verkehrt. Entlang des Langfirst gelangen wir retour zur Kreuzau, wo vereinzelt Frühlings-​Krokus (Crocus vernus subsp. albiflorus) wachsen. Retour benötigen wir etwa 1 Stunde. In der Rosenau kehren wir noch beim Hubertushof ein, wo wir uns ein köstliches Mittagessen schmecken lassen.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Chili-Abhärtungsprogramm

| Übersicht |

Windhagkogel >>