<< Hari's Freiland Chilis

| Übersicht |

Hochleckenhaus >>

5. Mai 2007

Brunnkogel

(gepostet im Bereich Berg)

StammtischRunde.jpgzoomPicture

DasNebelmeer.jpgzoomPicture

HannesUndBrunnkogel.jpgzoomPicture

SchaumaMoiZumDochstoa.jpgzoomPicture

ScheenIs.jpgzoomPicture

CloudsAndLake.jpgzoomPicture

Als ich kurz nach 0600 aufwache sind Wilfried und Gerhard bereits zum Brunnkogel unterwegs. Ein kurzer Blick aus dem Fenster erklärt auch warum: Traumhaftes Wetter hat sich eingestellt. Unten im Tal das Nebelmeer und hier oben blitzblauer Himmel und herrlich warm. Laut Hüttenwirt Karl sind gerade einmal fünf Millimeter Niederschlag gefallen. Rasch versammelt sich die Truppe draußen um die phänomenale Fernsicht zu genießen. Gemeinsam werden zwischen Dachstein und Untersberg die Gipfel identifiziert und Harry lernt wieder einiges dazu.

Nach einem ausgiebigem Frühstück (Speckoa und ein Seidl) und dem obligatem Gruppenfoto wandern wir zum Hochleckenkogel. Immer wieder zückt jeder den Fotoapparat um die geniale Stimmung einzufangen. Unterwegs wird viel gescherzt. Die Stimmung ist ausgelassen und locker. Der weitere Weg ist dann von viel /Clusius-​Enzian (Gentiana clusii) und /Silberwurz (Dryas octopetala) gesäumt. Für Conny bestimme ich die oder andere Pflanze, sehr zum Leidwesen für Fredi, der sich in Zukunft wohl öfters etwas über die Alpenflora anhören muss ;) Am Brunnkogel ergibt sich dann eine geniale Szenerie: Über dem Aurachtal ein Wolkenmeer, das förmlich hinüber zum Langbathsee zu fließen scheint. Obwohl ich nun schon oft den Brunnkogel besucht habe, ist doch jeder Tag abhängig von Wetter und Tages-​ und Jahreszeit komplett unterschiedlich.

Da es viel zu warm ist und das Wetter somit doch recht instabil scheint, beginnen wir nach einer sehr kurzen Pause mit dem Abstieg über den Schafluckensteig zum See. Entlang des Steigs blüht massig /Alpen-​Lein (Linum alpinum) und /Alpen-​Fettkraut (Pinguicula alpina). Da und dort auch ein Alpenmaßliebchen (Bellidiastrum michelii). Am See angekommen wird eine längere Pause eingelegt um die Füße etwas zu kühlen oder den Magen mit einer kleinen Jause zu beruhigen. Retour über den Froschweg gelangen wir zum Taferlklaussee und treffen uns zu einer Nachbesprechung noch bei der Großalm zum Mittagessen.

Fazit: Sehr genialer Stammtisch mit Wetterglück und toller Gruppe, der unbedingt eine Wiederholung erfordert. Hannes würde jetzt "Schaumamoi" sagen . Danke an Bernhard für die gute Organisation des Treffens.

Inzwischen gibt es auch schon einen /ausgewachsenen Thread im Forum, wobei ich dem Leser insbesondere die stimmungsvollen Fotos von Wilfried empfehlen möchte.

Kommentare

Bernhard schrieb am 09.05.2007 um 19:04

>>Nach einem ausgiebigem Frühstück (Speckoa und ein Seidl)

Hmm i glaub i hab da in dem Halbe Glasl neben den Speckoa koa Bier drinnen gsehen ;-)
(des war eher undefinierbarer oranger Saft)

Aber zur Verteidigung - im Seiterl Glasl vor da Hüttn war dann echtes "ZIPFER" drinnen.

Gruß
bernhard

Harry schrieb am 10.05.2007 um 08:09

Uppps hast du mich erwischt ;) Hast schon recht, ein kleiner Vitaminschub am frühen Morgen tut schon not. Sag ma halt es war ein Fluchtseiterl oder Startseiterl, je nach dem...

sabina schrieb am 16.05.2007 um 10:05

Super den Bericht hier und im Gipfeltreffen zu lesen - schade dass ich keine Zeit hatte um dabei zu sein... es liest sich als wär's ein toller Stammtisch gewesen!

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Hari's Freiland Chilis

| Übersicht |

Hochleckenhaus >>