<< Rote Wand

| Übersicht |

Dolomitensteig >>

22. Juni 2007

Dümlerhütte

(gepostet im Bereich Berg)

WarscheneckInWolken.jpgzoomPicture

SarahOnTheBridge.jpgzoomPicture

Huettenabend.jpgzoomPicture

GuadesFranziskaner.jpgzoomPicture

Nach dem erfolgreichen 4. Stammtisch der /gipfeltreffen.at User aus Oberösterreich, treffen wir uns diesmal zum /5. Stammtisch auf der Dümlerhütte mit geplanter Besteigung des Warschnecks am darauf folgenden Tag. Sarah und ich nutzen die Standseilbahn auf die Wurzeralm als Aufstiegshilfe, während die restlichen Bergfreunde über den Gleinkersee aufsteigen. Als wir um 1610 von der Bergstation aufbrechen wollen, entlädt bereits ein heftiges Gewitter Regen, Blitz und Donner. Erfahrungsgemäß sollte die ganze Gschicht aber wieder schnell abklingen und um 1630 blitzt da und dort auch schon wieder blauer Himmel hervor.

Gut eingepackt wandern Sarah und ich über den Halssattel zur Dümlerhütte. Hier noch mal Danke an Alex und Anja für die tollen Regenjacken. Ich hoff ihr bekommt diese in einem Stück zurück

An feuchten Stellen ist das Massenvorkommen an /Eisenhutblättriger Hahnenfuß (Ranunculus aconitifolius) kaum zu übersehen. Generell wucherts links und rechts wie immer um diese Jahreszeit. Leider macht Botanisieren und Makrofotografie überhaupt nicht so recht Spaß, wenn man Mitten in der Wolke steckt. Da schaut man eher darauf, trocken die Hütte zu erreichen ;) Trotzdem gibt's immer wieder viel zu entdecken und so übersehe ich fast die vielen /Alpensalamander (Salamandra atra), würde Sarah mich nicht laufend darauf aufmerksam machen. Die /Almrauschblüte (Rhododendron hirsutum) setzt gerade ein und dürfte mit Julibeginn in voller Pracht zu bewundern sein.

Nach etwas rutschigen und gatschigen 1h30min erreichen wir die Hütte, wo bereits Bernhard, Margit und Toni gemütlich in der Gaststube sitzen. Für mich ein Novum, normalerweise bin ich von der Terrasse nur mit dem Brecheisen "wegzbringa". Aber bei Dauerregen und 10°C Außentemperatur sitz ich dann doch lieber in der kuschlig warmen Gaststube. So rechnen wir auch schon fast gar nicht mehr mit dem Eintreffen der restlichen Bergfexen, doch gegen 1930 trudeln noch einige ein und es wird ein sehr gemütlicher, interessanter und lustiger Abend.

Gute Besserung an Hüttenwirt Wolfgang, der von Berta schon bald ins Bett geschickt wurde.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Rote Wand

| Übersicht |

Dolomitensteig >>