<< Kaserhöhe

| Übersicht |

Königstuhl >>

11. September 2007

Drei Seen-Runde

(gepostet im Bereich Berg)

FrostigerMorgen.jpgzoomPicture

Abkuerzung.jpgzoomPicture

SchwarzseeWeg.jpgzoomPicture

Schwarzsee.jpgzoomPicture

In der Nacht von Montag auf Dienstag zog noch eine Kaltfront durch, die erneut für Niederschläge in Form von Schnee sorgte. Glücklicherweise hier in den Nocky Mountains bevorzugt als Regen. Trotzdem weht immer noch extrem starker Wind. Als wir bei der Eisentalhöhe der Nockalmstraße kurz das Auto verlassen, wachelts einen fast aus den Schuhen. Eigentlich planten wir einen Tag in einer Therme in Bad Kleinkirchheim zu verbringen, konnten jedoch noch zwei Tage im Hotel Kornock auf der Turracher Höhe ergattern, wo uns ebenfalls ein Wellnessbereich erwartet.

Als wir den Turrachsee erreichen, sind wir kurz geschockt. Zwei wirklich hässliche kantige Hotelburgen am Ufer, Schipisten und Liftanlagen trüben die Idylle. Tja damit muss man rechnen wenn man sich ein Schigebiet als Stützpunkt aussucht. Um sich einen Überblick zu verschaffen, spazieren wir den Drei Seen-​Weg entlang. Laut Prospekt soll der Weg ja durch "eine der schönsten Berglandschaften der Ostalpen" führen. Ich sags wieder: Mit dem richtigen Marketing lässt sich einfach alles verkaufen. In Wirklichkeit führt der brettlebene Weg auf Forststraßen entlang an Ferienhäusern, Schipisten und Schleppliften. Mit ursprünglicher Natur hat dies nix mehr zu tun. Nur ein kurzes Stückerl am Schwarzsee führt entlang eines Hochmoors, das aber auch von einer Schipisten begrenzt ist.

Etwas entmutig kehren wir zum Hotel zurück. Nach zwei Saunagängen und Pläne für die morgige Tour sieht die Welt aber schon besser aus. Auch trägt die gute Hausmannsküche mit üppigen Portionen dazu bei die Stimmung zu verbessern. So freuen wir uns schon auf eine Tour im Naturschutzgebiet Saureggen-​Gurkursprung.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Kaserhöhe

| Übersicht |

Königstuhl >>