<< Triftsteig

| Übersicht |

Naturschutzgebiet Küchenschellenrasen bei Gunskirchen >>

4. Mai 2008

Dümlerhütte

(gepostet im Bereich Berg)

Duemlereroeffnung2008.jpgzoomPicture

Stofferkar2008.jpgzoomPicture

Sengsengebirge2008.jpgzoomPicture

PieszlingUrsprung.jpgzoomPicture

Ahh Dümlerhütteneröffnung. Heuer zwar mit einiger Verspätung meinerseits, aber wie immer eine feine Wanderung mit angenehmem kulinarischen Zwischenstop. Kurz vor 0900 starten Alex, Anja, Sarah und ich am Parkplatz Gleinkersee, wo inzwischen der Campingplatz vergrößert wurde. Der Weg über den Seegraben war letztes Jahr durch massiven Kyrill-​Windwurf nicht begehbar, doch ein Jahr später wurde der Weg wieder Instand gesetzt. Die Schäden sind wirklich unglaublich. Der Weg zum Seespitz ist immer noch unter unzähligen Rotbuchen und Fichten begraben. Dafür ist der Aufstieg im Graben heutzutage nicht mehr so schattig

Kurz vor der Zickalm, auf etwa 1300 Meter, beginnt dann die geschlossene Schneedecke. Dank der vorhandenen Trittspuren kommen wir rasch vorwärts und erreichen um 1045 die Dümlerhütte, wo wir auch gleich von Berta & Wolfgang begrüßt werden. Die besten (und windstillen) Plätze an der Hüttenwand sind natürlich schon vergeben. Der Mix aus Sonne und Wolken ist solange wir noch viele Sonnenstrahlen erhaschen sehr angenehm. Patentierte Speckknödel & Kasnocken können wir so noch auf der Terrasse genießen. Später jedoch treibt uns der doch recht kalte Wind in die wohlig warme Gaststube. Nach einem Kaffeedscherl bzw. Zirberl wandern wir wie üblich über die Rosleithner Reith, wo erst jetzt die Frühlings-​Krokusse (Crocus vernus) am Aufblühen sind, zum Pießling Ursprung und retour zum Gleinkersee. Die Narzissenwiese muss ich heuer auf jeden Fall während der Blüte besuchen. Nach 14tägiger Bergabstinenz eine willkommen Wanderung auf bewährten Wegen. Für nächste Woche kündigt sich ein stabiles Hoch an, dass hoffentlich den Schnee so richtig "obajogen" wird Gespannt bin ich ebenfalls auf das neue Projekt von Anja & Alex. Die beiden stoßen mit der Besteigung des Elbrus im August ja in gänzlich neue Höhen vor.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Triftsteig

| Übersicht |

Naturschutzgebiet Küchenschellenrasen bei Gunskirchen >>