<< Almuferweg Kothmühle - Grünau

| Übersicht |

Höhlen in der Teufelsleiten bei Kremsmünster >>

14. Februar 2021

Eislaufen am Almsee

(gepostet im Bereich Berg)

ZugefrorenerAlmsee2021.jpgzoomPicture

AlmtalerSonnenuhr_1.jpgzoomPicture

EislaufenAmAlmsee2021.jpgzoomPicture

ZugefrorenerAlmseeBadeschlapfen.jpgzoomPicture

Die frostigen Temperaturen der letzten Tage sorgen für ein seltenes Naturschauspiel: Einen fast vollständig zugefrorenen Almsee. Ein Besuch ist nun dringende Pflicht. Im Gepäck sind selbstverständlich die Eislaufschuhe. Bei meiner Ankunft um 0930 sind erst zwei Eisläufer am Eis und der See liegt noch zur Hälfte im Schatten. Es ist wolkenlos und knackig kalt. Bei Windstille sind die -10 °C aber kaum zu spüren. Eilig lege ich die Eislaufschuhe an und skate in die Mitte des Sees, der vom West-​ bis zum Ostufer komplett zugefrorenen ist. Nur der Auslauf und der Quellbereich am Südufer sind offen. Das Panorama von der Seemitte ist fantastisch. Es liegt etwas Schnee, der sich teilweise mit dem Eis verbunden hat. Die Oberfläche ist daher nicht spiegelglatt wie am Schacherteich, trotzdem ist Eislaufen hier einfach nur traumhaft schön. Ich drehe unzählige Runden. Ich besuche und umrunde die ehemalige schwimmende Insel am Ostufer, flitze durch den Schilfgürtel und wage mich kurz auf das frische Spiegeleis beim Auslauf. Beim Auslauf überwintert auch ein Schwanenpaar (Cygnus olor). Gegen die Mittagszeit steigen die Temperaturen auf -1 ° C und es wird so richtig gemütlich. Das Publikum ist nun auch etwas größer geworden. Eisstockschützen und Eisschnellläufer gesellen sich hinzu. Letztere schaufeln eine lässige Bahn entlang des Bruchwalds und beim Schilfgürtel frei. Nach rund 3h habe ich dann aber dann doch genug. Ich genieße noch ein kühles Bier in der Sonne und trete zufrieden die Heimreise an.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Almuferweg Kothmühle - Grünau

| Übersicht |

Höhlen in der Teufelsleiten bei Kremsmünster >>