<< Vorderer Signalkogel

| Übersicht |

Eislaufen am Almsee >>

20. Februar 2021

Almuferweg Kothmühle - Grünau

(gepostet im Bereich Berg)

GangljodlSacherl.jpgzoomPicture

SchaukelAnDerAlm.jpgzoomPicture

BergfexingMadls.jpgzoomPicture

Letzte Woche zeigte das Thermometer noch knackige -15 °C und das Wetter war optimal zum Eislaufen. Für heute sind jedoch +15°C prognostiziert. Während es in Allhaming noch kalt und neblig ist, scheint in Grünau schon seit der Früh die Sonne. Sarah hat die tolle Idee, wieder von der Kothmühle nach Grünau zu spazieren.

In Scharnstein legen wir einen kurzen Boxenstop ein und wir holen uns Kaffee und Kuchen von der Konditorei Mittermaier. Wir starten um 1030 bei der Haltestelle Kothmühle und wandern heute am orographische rechten Ufer nach Grünau. Kurz nach dem Ausleitungskraftwerk Lippenannerl finden wir eine sonnige Bank, wo wir unser ausgezeichnetes Kuchenfrühstück essen. Idyllisch führt der Weg dann nach Gangljodl. Am anderen Ufer der Ausleitung befindet sich ein sehr schönes altes Sacherl. Daneben ein akkurat geschlichteter Holzstoß mit Fenster. Hier hat jemand sehr viel Schönheitssinn! Bei der Landesstraße wechseln wir dann auf die andere Uferseite und wandern den wohlbekannten Weg zur Redlmühle, wo wir unsere Mittagspause einlegen. Der weitere Weg würde hier recht schattig verlaufen, also wechseln wir wieder retour ans sonnige Ufer. Nun ist es nicht mehr weit zum Spielplatz, wo wir um 1245 eintrudeln. Dieser Spielplatz ist einfach toll und wird von Erik und Julia wirklich geliebt. Trotz Gastro-​Lockdown muss hier auch niemand Hunger leiden. Wir haben zwar genügend Proviant im Rucksack, aber beim Dorfcafe gibt es ein feines Take-​Away. Neben Kaffee und Kuchen, kann man sich auch Bosner und Pizza mitnehmen. Während die Kids umfetzen, genießen Sarah und ich die Ruhe. Es ist heute erstaunlich wenig los. Vermutlich tummeln sich die Massen wieder am Almsee oder im Wildpark. Später besuchen uns noch Didi, Joni und Theo, die ebenfalls vor dem Nebel flüchten und wir bleiben bis 1600 in Grünau. Eigentlich wollten wir ja mit dem Zug retour fahren, aber im großen Riedl-​Bus finden alle Platz und Didi kutschiert uns zum Ausgangspunkt.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Vorderer Signalkogel

| Übersicht |

Eislaufen am Almsee >>