<< Vom Col de Pamarella nach Galeria

| Übersicht |

Ile de beauté >>

23. Mai 2005

Capu di a Veta Runde

(gepostet im Bereich Berg)

Tafoni.jpgzoomPicture

Saukalt.jpgzoomPicture

PancratiumIllyricum.jpgzoomPicture

ZurItalienerbucht.jpgzoomPicture

Um 0745 heißts: Aufi aufm Hausberg! Dieses fesche Hügerl ist zwar nur 703 m hoch, aber sollte nicht vergessen, dass man ja bei Meeresniveau startet Zuerst gehts gemütlich vorbei am Esel hinauf zum Hotel Korsika, wo man rechts abbiegt. Schon hier sind die Zäune dicht mit Zistrosen und Lavendel durchwuchert und es duftet unglaublich. Und schon ruft mich die Firma an. Und weils so gut duftet und ich nicht aufpass, bieg ich gleich nach links ab und brauch daher 2,5 h bis zum Gipfel.

Die Maccia ist total in Blüte: Rote und weiße Zistrosen, Lavendel, Rosmarin. Dazwischen blitzen auch ein paar purpurrote Saat-​Siegwurzen raus. Und Pankraz-​Lilien gibts en Masse. Echt fesch, fesch, fesch...
Leider bewölkt es sich ein bisserl am Sattel zum Conca und die Fernsicht ist nicht so besonders. Die Zitadelle ist kaum mehr auszumachen. Am Gipfel ists dann saukalt, sauschiach und i bin saumäßig angfressen. Mit Goretex und Hauberl bin ich auch noch nie am Hausberg gestanden. Aber irgendwann muss es doch wieder schön werden, denk ich mir. Rein in den Biwaksack ein kleines Nickerchen sollte die Wolken schon vertreiben, aber eine Stunde später ists immer noch nicht besser.

Also gehts weiter über Bocca Scassata zur Notre Dame de la Serra. Kaum 15 Minuten nachdem ich den Gipfel verlassen habe ist auch kein Wolker mehr zu sehen *grrrr*

Der Abstieg ist wirklich recht schön, mit teilweise guten Granitblöcken und schöne Platten. Zur Kapelle gehts dann sehr gemütlich auf einem Fortstraßerl. Hier ergibt sich ein wunderschöner Blick von der Halbinsel La Revellata, Calvi bis zum Monte Grosso. Von hier aus könnte man schon direkt nach Calvi absteigen, aber ich latsch doch noch Richtung Revellata raus. Den Plage de l'Alga erreicht man dann auch schon nach 20 Minuten. In Küstennähe wechselt natürlich schlagartig die Flora und große Mittagsblumen-​Felder machen sich breit. In der Italienerbucht gibts auch einen total schäbigen aber trotzdem geilen Verschlag aus Brettern (Treibgut?) wo man sich noch gemütlich ein Bier oder einen Coffee genehmigen kann. Zurück wandere ich dann am alten Zöllnerweg immer der Küste entlang. Schließlich landet man nach einer Stunde wieder in Calvi. Retour bin ich dann auch ganz schön fertig: Kein Wunder! Hab ja zwei Bierchen mitgeschleppt und trotzdem den ganzen Tag nur Wasser getrunken

Kommentare

Alexandra schrieb am 12.08.2007 um 13:39

Hallo, Deine Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor. Ich war inzwischen schon 7 x im störrischen Esel und da gehört es einfach dazu, den Hausberg mindestens einmal zu erklimmen. Was ich bisher noch nicht geschafft habe, war den Hausberg zum Sonnenaufgang! Warst Du schon mal im Herbst? Da ist es nämlich auch ganz schön. Es duftet nicht mehr so lieblich sondern sehr würzig. Die Zistrose ist zwar längst verblüht dafür sind die Früchte des Erdbeerbaum reif.

Harry schrieb am 12.08.2007 um 15:47

Servus,
Tja der Hausberg ist quasi die Einführungstour um sich mal einen Überblick zu verschaffen. Ich war mal im September 2003 in Calvi, durch die starken Brände hat es mir aber nicht sonderlich gefallen. Dafür war das Wetter optimal fürs Hochgebirge (Monte Rotondo und so). In diesem Sinne. Viva la Corsica.
Da Harry

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Vom Col de Pamarella nach Galeria

| Übersicht |

Ile de beauté >>