<< Bonifatu / Spasimata

| Übersicht |

Capu di a Veta Runde >>

24. Mai 2005

Vom Col de Pamarella nach Galeria

(gepostet im Bereich Berg)

Girolata.jpgzoomPicture

GoesserHari.jpgzoomPicture

Ginster.jpgzoomPicture

DurchDieMaccia.jpgzoomPicture

Heute steht ein ganz einfach Spazierer vom 406m hohen Col de Pamarella über einen sanften Bergrücken nach Galeria am Programm. Um auch ein bisschen ins Landesinnere zu kommen, häng sich Harry bei einer geführten Hansjörg Tour an. Das kann ja was werden als ich die Truppe am Vormittag sehe... und ich sollte Recht behalten. Das Wetter zeigt sich von der netten Seite uns spendet uns einen schönen sonnigen 300m Aufstieg. Am Bergrücken verzweigt sich nachher der Weg nach Girolata bzw. nach Galeria. Eigentlich ist es hier recht lauschig. Eine alte Steineiche spendet Schatten und das Panorama erstreckt sich von der Punta Minuta, Paglia Orba mit dem Loch im Tafunatu bis zum Monte d'Oro (denk ich mal) und endet dann bei der Bucht von Porto.

Abwärts verabschiede ich mich dann von der Truppe und vereinbare mit Hansjörg eine Treffpunkt unten am Biotop. Der Abstieg erfolgt sehr schattig durch hohe Maccia. Hier waxen dann eher Alpenveilchen die direkte Sonne ja eher meiden. Unterwegs treffe ich auch einige Nationalpark-​Mitarbeiter die recht großzügig den Weg von Sträuchern befreien. Nach etwa 1,5h erreich ich dann den Biotop, das sich eher als kleiner Stausee entpuppt. Über den Zufluss nähert man sich dann einer Schotterbank wo ich ein fesches Platzerl für eine Jause suche. Kaum komme ich näher zum Ufer, springen links und rechts zig Frösche ins Wasser und die Schildkröten sind eigentlich auch recht flink. Ist ein richtig kleines Paradies ;)

Aber irgendwie kommt die Gruppe nicht daher. Als dann etwa 5-​6 Leits den Tümpel erreichen erfahre, dass Hansjörg und einige andere erfahrene Bergfexen umkehrten um jemanden zu helfen. Wie sich später herausstellt, hat sich jemand wohl ein Bandl im Sprunggelenk verletzt. Glücklicherweise nix schlimmeres. So was kann ins Auge gehen, da hier normalerweise kein Händyempfang ist. Nach einer Stunde kann dann endlich ein Heli (dank GPS) punktgenau den Verletzten abtransportieren. Dank einigen tollen Helfern (Hansjörg, alter Wiener Bergrettler und einem französischen Pärchen mit Deutschkenntnissen ist die Sache recht gut durchgeführt worden. Weiters sollte man Händi, Höhenmesser und/oder GPS wirklich immer dabei haben.

Als Treffpunkt wird dann die Kirche in Galeria (netter kleiner 15minütiger Fußmarsch) vereinbart, wo wir dann auf die Helfer warten.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Bonifatu / Spasimata

| Übersicht |

Capu di a Veta Runde >>