<< Traunstein

| Übersicht |

Großer Höllkogel >>

18. Februar 2007

Eisernes Bergl Runde

(gepostet im Bereich Berg)

TrailToRossarsch.jpgzoomPicture

BlickZumSchrocken.jpgzoomPicture

Angerkogel2007.jpgzoomPicture

DadMitRossarsch.jpgzoomPicture

Luckerhuette2007.jpgzoomPicture

Sehr gut. Traumtagerl Nummer Zwo. Bereits um 0800 zeigt das Thermometer in Windischgarsten +7 Grad. Im Gipfelbereich des Kleinen Pyhrgas lösen sich jedoch wieder riesige Schneefahnen. Auf der Wurzeralm selbst herrschen gute Schneeverhältnisse und einer kleinen, feinen Schitour mit Paps steht nichts mehr im Wege.

Am Ende der Frauenkarabfahr weißt ein Verbotsschild darauf hin, dass sich Tourengeher fernab der Piste bewegen müssen. An sich überhaupt kein Problem, da im Wald schon eine Spur existiert, die uns direkt zum "Wegverteiler" Burgstall führt. Achtung: Der Wegweiser kann hier leicht verdreht werden und so zeigte der Pfeil in Richtung Luckerhütte (~Normalweg 218, links am Eisernen Bergl vorbei) heute Richtung Roßarsch. Unser Weg führt uns heute aber eh rechts am Bergl vorbei. Auch hier gibt es noch einen kleinen "Verteiler". Rechts hinauf zum Roßarsch, gerade aus ins Loigistal und links im Bogen zur Luckerhütte / Angerkogel. Hier am Plateau, man glaubt es kaum, liegt massig frischer Pulverschnee und mit Schrocken und Mölbinge im Hintergrund ergibt sich eine wunderschöne Kulisse. Nach etwa drei Stunden Gehzeit mit einiger Knippserei treffen wir bei der Luckerhütte ein, die unglaublicherweise tief eingeschneit ist.

Leider lässt meine Kondi heute sehr zu wünschen übrig. Die 15 Kilo Übungsgepäck waren wohl doch etwas zu optimistisch Proforma noch ein kurzer Abstecher auf die Hochangern, wo heftig der Sturm weht. Also wird wieder bei der Hütte eine Rast eingelegt. Retour zur Bärenhütte gelangt man, auch mit angelegten Fellen, locker innerhalb von einer Stunde. Wenn man nicht so faul ist und auch mal Fell an/ablegt klappt's auch flotter. Der Schnee ist nun gegen 1500 auf der Standardabfahrt schon recht matschig, wodurch jeder Schwung zusammen mit Übungsgepäck für mich schon extrem anstrengend ist. Irgendwer wird heute sehr gut schlafen…

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Traunstein

| Übersicht |

Großer Höllkogel >>