|< << Einträge 568 - 565 >> >|

11. August 2019

Rohrauer Haus

RohrauerHaus2019.jpgzoomPicture

Kurz entschlossen flitzen Familie Riedl und Familie Bergfexing zur Bosruckhütte. Während sich die Massen durch die Vogelgesang-​Klamm quälen, ist es hier oben schon ein bisschen ruhiger. Am weiteren Weg zum Rohrauer Haus sind dann nur mehr wenige Wanderer anzutreffen. Ein Mix aus Wolken und Sonne begleitet uns. Der Wind ist lebhaft und eine Softshell Jacke leistet gute Dienste. Bestens Wanderwetter also. Der Aufstieg ist kurzweilig, wobei das kurze Stück abseits der Forstraße, mit den großen Kraxelfelsen, für eine willlkommene Abwechslung sorgt. Nach gut 1h30min erreichen wir das Rohrauer Haus. An einer windgeschützten und sonnigen Stelle legen wir eine lange Rast ein und genießen das gute Essen. Die Schaukeln werden von Theo und Julia ausgiebig genutzt. Gegen 1430 wandern wir wieder retour zur Bosruckhütte, wo jeder noch ein Eis bekommt

4. August 2019

Hutterer Höß

Schafkogelsee.jpgzoomPicture

AussichtsplattformDachsteinblick.jpgzoomPicture

BergmolchHoess.jpgzoomPicture

Schneeofen.jpgzoomPicture

Heute ist es endlich soweit: Wir fahren mit dem Sessellift. Die Kinder sind schon sehr aufgeregt und so marschieren sie flott von der Edtbauernalm zum Hössexpress. Julia ist die ganze Strecke schon brav allein gegangen. Dort angekommen sind alle ganz fasziniert vom Sessellift. Auch Sarah ist ein bisschen nervös Alle klappt wie vorgesehen und superfaul lassen wir uns zur Huttererhöß befördern. Die Prielgruppe können wir nur erahnen. Immer wieder ziehen dichte Wolkenfelder durch. Ich hätte hier wirklich ein paar schöne Fotos geknipst, da ich ja gerade am Wikipedia Artikel zum Toten Gebirge schreibe. Den Kids ist es egal, haben sie ja flott den Spielplatz beim Berggasthof erspäht. Irgendwann schaffen wir dann doch noch die paar Meter zum Speichersee, wo man auf einem seichten Schotterband den See durchqueren könnte. Leider ist's heute ein bisserl zu kalt zum Planschen. Im nahen Tümpel entdecken wir viele Kaulquappen, die wir natürlich genau untersuchen müssen. Der breite Fußweg führt uns vorbei an einer tiefen Doline zur Aussichtsplattform Dachsteinblick, die heute leider keinen legendären Ausblick bietet. Immer wieder befinden wir uns mitten in Wolken und die Sicht beträgt kaum 100 Meter. Am Retourweg finden wir einen Tümpel mit unzähligen Bergmolchen (Ichthyosaura alpestri). Ich fange ein Exemplar, damit alle Kids den kleinen "Saurier" einmal halten können. Sie sind erstaunt wie leicht das kleine Tier ist.

Unterwegs treffen wir auf einen Wegweiser "Schneeofen – 2 min". Neugierig wie wir sind, schauen wir da natürlich vorbei. Und tatsächlich in der Halbhöhle liegt immer noch ein kleines Schneerestl. Und das im Sommer: Die Attraktion ist perfekt. Retour zur Bergstation befinden wir uns immer wieder in den Wolken. Beim Berggasthof können wir noch ein bisschen spielen und etwas essen, bevor wir wieder einen Regenschauer aussitzen und mit dem Sessellift wieder talwärts fahren.

Fazit: Das Stodertal ist für einen längeren Familienausflug wirklich sehr gut geeignet. Familie Bergfexing kommt gerne wieder, aber dann (hoffentlich) bei besserem Wetter.

3. August 2019

Steyrursprung und Hutterer Böden

WandergruppeHinterstoder.jpgzoomPicture

SteyrursprungAugust2019.jpgzoomPicture

BergFrei.jpgzoomPicture

EdtbauernalmAugust2019.jpgzoomPicture

Geisterbaum.jpgzoomPicture

Zusammen mit Familie Riedl und Loitelsberger verbringen die Bergfexings ein Wochenende in Hinterstoder. Während der Anreise begleitet uns Dauerregen, doch kaum fahren wir ins Stodertal, befinden wir uns im Regenschatten der Prielgruppe und es zeigt sich sogar die Sonne. Sowas hebt natürlich die Stimmung und gut gelaunt holen wir im Tourismusbüro unsere Pyhrn-​Priel-​Karten ab. Die Kinder bekommen noch einen Wanderstock + Wandernadel und einen Pass für noch mehr Wandernadeln

Als gemütlichen Einstieg zu unserem Kurzurlaub fahren wir zur Baumschlagerreith und wandern gemütlich zum Steyrursprung. Leider hängen die Wolken noch sehr tief und vom spektakulären Talschluss mit seinen steilen Kalkwänden ist nichts zu sehen. Die Forststraße weicht bald einem Waldweg, wo es dann so richtig interessant wird. Auf rutschigen Wurzeln und im Weidengebüsch ist schon mehr Geschick gefragt. Aufgrund der letzten Niederschläge sprudelt es heute stark aus den vielen Quellen. Die Steyr entspringt hier wahrlich schon als Fluss und nicht als Bach. Während die Kids eine Jausenpause einlegen, packt Loiti der Geocacher-​Ehrgeiz und er logged noch den Cache, den ich hier vor rund 10 Jahren deponiert habe. Retour bei der Baumschlagerreith kraxeln die Johni, Anja und Erik sofort auf den Kraxelfelsen mit Gipfelkreuz. Julia und Clara schaukeln inzwischen ein bisschen. So vergeht die Zeit bis zum Mittagessen wie im Flug. Am überdachten Tisch neben dem Eingang macht auch ein kurzer Regenschauer nichts.

Für Julia kaufen wir in Hinterstoder noch neue Wanderschuhe, bevor wir über die Mautstraße zur Edtbauernalm hinauf fahren. Dank Pyhrn-​Priel-​Card gratis! Nachdem wir unser schönes Quartier bezogen haben, wollen wir noch hinüber zu den Hutterer Böden wandern. Zuerst müssen wir jedoch noch einen Regenschauer mit ein bisschen Donner aussitzen. Während der Lagebesprechung in der Gaststube empfiehlt uns Martina den Geisterbaum zu besuchen. Noch nie gehört, klingt aber super! Gut eingepackt folgen wir dem südlichen Weg der direkt bei der Pension startet und erreichen nach 20 Minuten den Geisterbaum. Dieser uralte Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus) ist wirklich eindrucksvoll. Außerdem ist er innen komplett hohl und man kann reinkraxeln. Selbstverständlich liegt hier auch ein Geocache. Nach langer Pause gelangen wir zu Lögerhütte, die wir rechtzeitig vor dem nächsten Regenschauer erreichen. Drinnen wird gerade eine Geburtstagparty mit Apres-​Ski-​Flair gefeiert. Die Mädls und Kinder finden das großartig. Die Männer verkriechen sich lieber im ruhigen Wintergarten. Für den Retourweg nehmen wir die Asphaltstraße, damit wir rechtzeitig zu unserem Bratl kommen. In der schönen Gaststube verbringen wir dann einen gemütlichen Abend.

20. Juli 2019

Mittereckerstüberl

MittereckerStueberlJuli2019.jpgzoomPicture

MittereckerSpielplatz.jpgzoomPicture

MittereckerWanderrunde.jpgzoomPicture

Im Frühjahr las ich einen Zeitungsbericht, dass sich der Wiesensee beim Mittereckerstüberl wieder füllt. Leider schaffte ich es nicht mehr dieses Naturphänomen zu beobachten, aber ein Ausflug zum Stüberl ist sowieso eine sehr feine Familienwanderung. Darum begleiten uns heute wieder Familie Loitelsberger. Als Novum sind Moni und Marcel mit von der Partie.

An diesem heißen Sommertag starten wir um 0930 beim Schwarzenbachstüberl und wandern zuerst der Forststraße entlang, die wir jedoch bei der Abzweigung zum Almweg verlassen. Hier bietet sich beim Bach mit schönen Kaskaden eine kurze Jausenpause an. Der weitere Weg verläuft im herrlich schattigen Buchenwald. Die Kinder sind flott unterwegs und wie immer wird jeder größere Fels sofort erkraxelt. Als wir die Forststraße erreichen machen sich aber schon erste Ermüdungserscheinungen bemerkbar. Es ist aber wirklich nicht mehr weit und als ich sage: "Da vorn ist schon der Spielplatz bei der Hütte. Wer ist Erster?" sind auch schon alle weg. Die Füße tun ganz plötzlich nicht mehr weh Als wir dort nach gut 1h40min angekommen, sind die Kinder schon wieder am großen Kraxelfelsen zu finden. Beim Felsen wächst ein stattliches Exemplar des Roten Holunders (Sambucus racemosa). Das Mittereckerstüberl ist wirklich sehr idyllisch gelegen. Die Spezereien sind sehr gut und besonders das kühle Zipfer schmeckt ausgezeichnet

Doch auch unter dem Sonnenschirm ist es heute sehr, sehr warm. Als Retourweg wählen wir den Ursprungweg, verläuft dieser ja immer schön entlang des Baches und um diese Tageszeit auch schon im Schatten. Bevor wir zur üblichen Pool+Grillage fahren, kühlen wir uns noch im Schwarzenbach ab.

Fazit: Sehr schöne Familienwanderung. 2020 dann mit gefülltem Wiesensee.