|< << Einträge 701 - 698 >> >|

24. Juli 2023

Brunnkogel

(gepostet im Bereich Berg)

TaferlklausseeReflektionen.jpgzoomPicture

BischofsmuetzeHoellengebirge.jpgzoomPicture

GipfelkreuzBrunnkogel2023.jpgzoomPicture

AlpendohlenFuettern_1.jpgzoomPicture

HochleckenGrosshoehle.jpgzoomPicture

Zuletzt war ich im Winter 2013 am Brunnkogel, um mir das eingestürzte Gipfelkreuz anzusehen. Das neue, idente Kreuz habe ich noch nicht besucht. Außerdem ist der Zustieg über den Scheckenberger-​Steig landschaftlich sehr schön.

Kurz vor 0700 starte ich auf dem vollen Parkplatz. Ich besuche noch kurz den Taferklaussee um die schönen Reflektionen im Wasser zu fotografieren. Bei diesem Kaiserwetter ist viel los, doch ich weiß ab dem Aurach-​Ursprung werde ich allein sein.Und genau so ist es. Kaum verlasse ich den markierten Weg, begegne ich keinem Wanderer mehr. Auf den sonnigen Hängen über Dolomit sind heute die vielen Steinbeeren (Rubus saxatillis) mit ihren roten Früchten besonders auffällig. Im schattigen Wald ist der Türkenbund (Lilium martagon) dann die Hauptattraktion. Erst im Hinteren Aurachkar, unterhalb der Bischofsmütze, werden die Bergsteiger mehr. Beim Gipfelkreuz der Bischofmütze, mit kunstvollen Metallarbeiten, lege ich eine erste Pause ein und genieße die Aussicht ins Kar und die Tiefblicke zum türkisen Attersee. Die weitere Kraxlerei hinauf zum Gipfelplateau am Brunnkogel ist wie immer genussvoll. Oben angekommen, stelle ich mir die Frage, warum ich 10 Jahre nicht hier war. Die Aussicht ist phänomenal. Berge, Karstplateau, Seen und weiße Gletscher in der Ferne. Alles ist da. Die Gipfelrast fällt somit länger aus. Ich füttere ein paar zutrauliche Alpendohlen. Eine besonders frecher Vogel frisst mir sogar aus der Hand. Als ich nach einer Fotorunde zum Rastplatz zurückkehre, versucht die Alpendohle mit meiner Jause abzuhauen. Der ganze Kornspitz war dann aber dann doch zu schwer ;)

Um dem Trubel beim Hochleckenhaus und am markierten Weg zu entgehen, steige ich über die Schlucht zwischen Hochleckenkogel und Brunnkogel ab. Von dort ist es nicht mehr weit bis zum Portal der Hochlecken-​Großhöhle, in der immer noch Schnee-​ und Eisreste liegen. Während des Abstiegs ist dann noch einmal ein guter Orientierungssinn gefragt. Der Scheckenberger-​Steig ist von oben deutlich schwerer zu finden als von unten.

Fazit: Es war eine sehr schöne Vormittagsrunde im Höllengebirge. Der Brunnkogel mag gerne einmal im Jahr besucht werden.

Kommentare verfassen

21. Juli 2023

Bräumauer

(gepostet im Bereich Berg)

PXL20230721170003933.jpgzoomPicture

Ich nutze eine kurze Regenpause, um mir die Füße zu vertreten. Da ist das nahe Maisenkögerl immer eine gute Wahl. Die Vegetation ist von der Trockenheit und hohen Temperaturen im Juni und Juli gezeichnet. Die Mehlbeerbäume (Sorbus aria) haben gar keine Früchte angesetzt und das Laub hat sich schon verfärbt. Ganz auf den Gipfel schaffe ich es jedoch nicht. Vom Toten Gebirge ziehen schon wieder Regenwolken heran. Ich mache nur eine kurze Rast auf der Bräumauer und steige flott wieder nach Tießenbach ab.

Kommentare verfassen

1. Juli 2023

Tauplitzalm

(gepostet im Bereich Berg)

WandergruppeTauplitzalm2023.jpgzoomPicture

SturzhahnWolkenfahne.jpgzoomPicture

Alpensalamander.jpgzoomPicture

Unser Familienwanderwochenende auf der Tauplitzalm fällt heuer ins Wasser. Das Wetter ist kalt und windig mit intensivem Dauerregen. Am Freitag Abend gehe ich mit den Kids noch eine Runde, um Alpensalamander (Salamandra atra) zu suchen. Hinter der Grazer Hütte finden wir einige Frösche und viele Gefleckte Schnirkelschnecken (Arianta arbustorum). Auch an eine Gämse (Rupicapra rupicapra) kommen wir nahe heran. Sie hat uns wohl im dichten Nebel übersehen :). Am nächsten Tag hat sich das Wetter verschlechtert und es hat nur noch 10 °C. Um dem Lagerkoller vorzubeugen, überrede ich die Gruppe zu einem kurzen Spaziergang zur Kirche und zum Hollhaus. Es ist richtig ungemütlich und der Regen kommt waagrecht daher. Hüttenwirtin Sigrun meint nur: "Was hat euch denn rausgetrieben?". In der warmen und einsamen Gaststube werden wir hervorragend bewirtet und das Essen im Hollhaus ist sowie legendär gut. Wir bleiben länger sitzen, doch das Wetter bessert sich nicht. Hüttenwirt Klaus ist so nett und fährt mit dem Bummelzug retour zum Hollhaus. Am Abend kommt ganz kurz die Sonne raus. Am Sonntag hat sich das Wetter leider nicht gebessert, aber wir entdecken noch einen Alpensalamander direkt vor dem Linzerhaus. Nach dem Frühstück fahren wir wieder nach Hause, wo die Sonne scheint.

Kommentare verfassen

23. Juni 2023

Querlstein

(gepostet im Bereich Berg)

GentianaClusiiKirchfeld2023.jpgzoomPicture

SeeleinKirchfeld.jpgzoomPicture

ScheuchzersWollgrasKirchfeld.jpgzoomPicture

LackenKirchfeldTotesGebirge.jpgzoomPicture

KleinmlibingOstflankenhhle20230625.jpgzoomPicture

MoosrinneKleinmlibingOstflankenhhle.jpgzoomPicture

KawasserSee2023.jpgzoomPicture

KawasserSeeHochmlbing.jpgzoomPicture

QuerlsteinGipfelkreuz2023.jpgzoomPicture

NigritellaQuerlstein.jpgzoomPicture

VerfalleneAlmhtteBrunnalm.jpgzoomPicture

Das Motto der heutigen Wanderung lautet: Zur Enzianblüte ins Goldbachl-​Tal. Das Gebiet südlich des Höchmölbings zählt ja zu meinen Lieblingsplätzen im Toten Gebirge. Im Gepäck habe ich heute auch das Stativ, um die unzähligen Lacken am Kirchfeld zu dokumentieren. Glücklicherweise treffe ich kurz nach 07:00 ein Ehepaar, das mit dem PKW zum Parkplatz am Langpoltner Klamml fährt und mich mitnimmt. So spare ich mir 2 Stunden Aufstieg und habe somit mehr Zeit zum Fotografieren.

Schon auf den ersten Metern am Grazer Steig wird mir klar, dass ich heute botanisch aus dem Vollen schöpfen kann. Von den vielen Kostbarkeiten sind die vielen schönen Exemplare der Alpen-Waldrebe (Clematis alpina) erwähnenswert. Auch die Mücken-Händelwurz (Gymnadenia conopsea) ist in Blüte. Schon bald eröffnet sich der Blick in die Gnanitz mit dem Dachstein im Hintergrund. Kitschig. Schon um 08:20 erreiche ich die Niederhüttenalm und wandere gleich hinauf zum Kirchfeld. Hier kommt jeder Bergblumenfreund auf seine Kosten. Herzblättrige Kugelblume (Globularia cordiifolia), Alpen-Wundklee (Anthyllis vulneraria), und Clusius-Enzian (Gentiana clusii) blühen um die Wette. Weiter oben kommen auch noch viele Trollblumen|Trollius europaeus hinzu. Auch die Bärwurz ist leicht zu entdecken. Die fein fiederschnittigen Blätter duften herrlich aromatisch. Ich verlasse bald den markierten Weg und marschiere vorbei an unzähligen Tümpeln zum Seelein, mit seiner markanten Pflanzeninsel. Welche Großsegge diese Insel bildet, kann ich aus der Ferne jedoch nicht bestimmen. Etwas östlich gelange ich dann zu meinem Lieblingstümpel. Diese seichte Lacke mit klarem Wasser ist von einem Kranz aus Scheuchzers-Wollgras (Eriophorum scheuchzerii) umrahmt. Unzählige Kaulquappen von Grasfrosch (Rana temporaria) und Erdkröte (Bufo bufo) und adulte Alpen-Molche (Ichthyosaura alpestris) tummeln sich im Wasser. Die umliegenden Lacken sind von völlig anderer Gestalt. Viele sind fast kreisrund, trüb und teilweise tiefschwarz. Manche sind vollständig mit dem Sumpf-Wasserstern (Callitriche palustris) bewachsen. Am Ende des Kirchfelds, bei einer besonders schönen Reihe von kleinen Tümpeln, lege ich eine erste Pause ein. Erstaunt stelle ich fest, dass es bereits 10:30 ist. Um noch meine geplanten Ziele besuchen zu können, muss ich ein etwas flotteres Tempo anschlagen. Und weniger fotografieren :).

Um die Kleinmölbing-​Ostflankenhöhle (1635/9) zu erreichen, traversiere ich einfach die Flanke oberhalb des Goldbachls und erreiche in wenigen Minuten das weithin sichtbare, 14 Meter breite und 5 Meter hohe Höhlenportal. Die Höhle ist im Hauptdolomit angelegt und hat nur 37 Meter Vermessungslänge. Aus ihr entspringt episodisch ein Abfluss, der unterhalb der Höhle eine sehr fotogene Moosrinne bildet. Ich steige nun bergan auf die markante Geländestufe und wandere nach Nordosten, wo der Zufluss des Kawasser-​Sees (Gold-​See) entspringt. Es ist ursprünglich und ruhig hier. Ich begegne einigen Gämsen mit ihren Kitzen und einer Kreuzotter. Nach dem Schneefeld folge ich dem Bach hinunter zum See. Hier ist es besonders idyllisch. Die Schneetälchen-​Vegetation ist hier schön ausgeprägt. Wer genau hinsieht, findet eine sehr kleine, einblütige Soldanellen-​Art. Es ist die Österreichsiche Soldanelle (Soldanella alpina), die kurz nach dem Ausapern erscheint. Dank der Schneeschmelze ist der See heute randvoll und überflutet die Wiese, die von der Sumpf-Dotterblume (Caltha palustris) gesäumt ist. Mit 5 Besuchern ist am See heute verhältnismäßig viel los. Einige Mutige springen für ein Insta-​Foto in die eisigen Fluten. Kaum 200 Höhenmeter sind es nun bis zum Gipfel des Querlsteins, mit seinem lässigen Gipfelkreuz mit integrierter Kuhglocke. Im Gipfelbereich dominiert ein oberflächlich versauerter Polsterseggenrasen. Das Karpaten-Katzenpfötchen (Antennaria carpatica) ist ganz typisch für solche windgefegte Rasen. Die hiesigen Kohlröschen (Nigritella) werden aber erst in 2 Wochen blühen. Am Gipfel raste ich fast eine Stunde und genieße die Aussicht sowie das herrliche Wetter.

Der Abstieg zur Brunnalm durch dichte Bestände des Narzissen-Windröschen (Anemone narcissiflora) klappt rasant. Immer wieder sehenswert ist die uralte, im Verfall begriffene Almhütte aus dem Jahr 1797. Daneben eine Hütte mit relativ neuem Dach aus Lärchenschindeln. Der Retourweg führt mich durch schöne Zirben und Lärchenbestände. Die Bewimperte Alpenrose (Rhododendron hirsutum) fängt gerade erst an zu blühen. Der Weg ist länger als gedacht und ich brauche 1h10min bis zur Hochmölbinghütte, wo ich mich mit ausgezeichneten Steierkasnocken und einer kühlen Gösser-​Halbe stärke. Der Blick schweift zur Tauplitzalm, wo ich nächstes Wochenende einen großen Familienwandertag organisiert habe. Für den Abstieg wähle ich die gemütliche Variante über den Grazer Steig retour zum Rohrmoos.

Fazit: Traumhaft wars. Stundenlang könnte ich hier herumwandern. Ich schaue zur Lärchenverfärbung im Herbst noch einmal vorbei. Dann aber mit neuer Kamera. Vielleicht eine Sony Alpha 6600 mit Tamron 17-​70 oder so :)

Kommentare verfassen

|< << Einträge 701 - 698 >> >|