|< << Einträge 61 - 58 >> >|

24. Mai 2005

Vom Col de Pamarella nach Galeria

(gepostet im Bereich Berg)

Girolata.jpgzoomPicture

GoesserHari.jpgzoomPicture

Ginster.jpgzoomPicture

DurchDieMaccia.jpgzoomPicture

Heute steht ein ganz einfach Spazierer vom 406m hohen Col de Pamarella über einen sanften Bergrücken nach Galeria am Programm. Um auch ein bisschen ins Landesinnere zu kommen, häng sich Harry bei einer geführten Hansjörg Tour an. Das kann ja was werden als ich die Truppe am Vormittag sehe... und ich sollte Recht behalten. Das Wetter zeigt sich von der netten Seite uns spendet uns einen schönen sonnigen 300m Aufstieg. Am Bergrücken verzweigt sich nachher der Weg nach Girolata bzw. nach Galeria. Eigentlich ist es hier recht lauschig. Eine alte Steineiche spendet Schatten und das Panorama erstreckt sich von der Punta Minuta, Paglia Orba mit dem Loch im Tafunatu bis zum Monte d'Oro (denk ich mal) und endet dann bei der Bucht von Porto.

Abwärts verabschiede ich mich dann von der Truppe und vereinbare mit Hansjörg eine Treffpunkt unten am Biotop. Der Abstieg erfolgt sehr schattig durch hohe Maccia. Hier waxen dann eher Alpenveilchen die direkte Sonne ja eher meiden. Unterwegs treffe ich auch einige Nationalpark-​Mitarbeiter die recht großzügig den Weg von Sträuchern befreien. Nach etwa 1,5h erreich ich dann den Biotop, das sich eher als kleiner Stausee entpuppt. Über den Zufluss nähert man sich dann einer Schotterbank wo ich ein fesches Platzerl für eine Jause suche. Kaum komme ich näher zum Ufer, springen links und rechts zig Frösche ins Wasser und die Schildkröten sind eigentlich auch recht flink. Ist ein richtig kleines Paradies ;)

Aber irgendwie kommt die Gruppe nicht daher. Als dann etwa 5-​6 Leits den Tümpel erreichen erfahre, dass Hansjörg und einige andere erfahrene Bergfexen umkehrten um jemanden zu helfen. Wie sich später herausstellt, hat sich jemand wohl ein Bandl im Sprunggelenk verletzt. Glücklicherweise nix schlimmeres. So was kann ins Auge gehen, da hier normalerweise kein Händyempfang ist. Nach einer Stunde kann dann endlich ein Heli (dank GPS) punktgenau den Verletzten abtransportieren. Dank einigen tollen Helfern (Hansjörg, alter Wiener Bergrettler und einem französischen Pärchen mit Deutschkenntnissen ist die Sache recht gut durchgeführt worden. Weiters sollte man Händi, Höhenmesser und/oder GPS wirklich immer dabei haben.

Als Treffpunkt wird dann die Kirche in Galeria (netter kleiner 15minütiger Fußmarsch) vereinbart, wo wir dann auf die Helfer warten.

Kommentare verfassen

23. Mai 2005

Capu di a Veta Runde

(gepostet im Bereich Berg)

Tafoni.jpgzoomPicture

Saukalt.jpgzoomPicture

PancratiumIllyricum.jpgzoomPicture

ZurItalienerbucht.jpgzoomPicture

Um 0745 heißts: Aufi aufm Hausberg! Dieses fesche Hügerl ist zwar nur 703 m hoch, aber sollte nicht vergessen, dass man ja bei Meeresniveau startet ;) Zuerst gehts gemütlich vorbei am Esel hinauf zum Hotel Korsika, wo man rechts abbiegt. Schon hier sind die Zäune dicht mit Zistrosen und Lavendel durchwuchert und es duftet unglaublich. Und schon ruft mich die Firma an. Und weils so gut duftet und ich nicht aufpass, bieg ich gleich nach links ab und brauch daher 2,5 h bis zum Gipfel.

Die Maccia ist total in Blüte: Rote und weiße Zistrosen, Lavendel, Rosmarin. Dazwischen blitzen auch ein paar purpurrote Saat-​Siegwurzen raus. Und Pankraz-​Lilien gibts en Masse. Echt fesch, fesch, fesch...
Leider bewölkt es sich ein bisserl am Sattel zum Conca und die Fernsicht ist nicht so besonders. Die Zitadelle ist kaum mehr auszumachen. Am Gipfel ists dann saukalt, sauschiach und i bin saumäßig angfressen. Mit Goretex und Hauberl bin ich auch noch nie am Hausberg gestanden. Aber irgendwann muss es doch wieder schön werden, denk ich mir. Rein in den Biwaksack ein kleines Nickerchen sollte die Wolken schon vertreiben, aber eine Stunde später ists immer noch nicht besser.

Also gehts weiter über Bocca Scassata zur Notre Dame de la Serra. Kaum 15 Minuten nachdem ich den Gipfel verlassen habe ist auch kein Wolker mehr zu sehen *grrrr*

Der Abstieg ist wirklich recht schön, mit teilweise guten Granitblöcken und schöne Platten. Zur Kapelle gehts dann sehr gemütlich auf einem Fortstraßerl. Hier ergibt sich ein wunderschöner Blick von der Halbinsel La Revellata, Calvi bis zum Monte Grosso. Von hier aus könnte man schon direkt nach Calvi absteigen, aber ich latsch doch noch Richtung Revellata raus. Den Plage de l'Alga erreicht man dann auch schon nach 20 Minuten. In Küstennähe wechselt natürlich schlagartig die Flora und große Mittagsblumen-​Felder machen sich breit. In der Italienerbucht gibts auch einen total schäbigen aber trotzdem geilen Verschlag aus Brettern (Treibgut?) wo man sich noch gemütlich ein Bier oder einen Coffee genehmigen kann. Zurück wandere ich dann am alten Zöllnerweg immer der Küste entlang. Schließlich landet man nach einer Stunde wieder in Calvi. Retour bin ich dann auch ganz schön fertig: Kein Wunder! Hab ja zwei Bierchen mitgeschleppt und trotzdem den ganzen Tag nur Wasser getrunken ;)

Kommentare lesen (2) / verfassen

22. Mai 2005

Ile de beauté

(gepostet im Bereich Berg)

Calvi01.jpgzoomPicture

HafenUndBerge.jpgzoomPicture

Gmiatlich.jpgzoomPicture

Heute um 1220 gehts ab Richtung Korsika. Nach einem kurzen Flug von einer Stunde kommen Hari und sein Gepäck gut in Calvi an. Zuerst gleich die Schnupper-​Probe: He wo ist der typische Geruch? Leicht irritiert spazier ich weiter zum Flughafengebäude. Mit einem plötzlich heftigen Windstoß verbreitet sich dann intensiver als jemals zuvor das Aroma. Jaaaa ich bin wieder auf der Insel

Das Wetter ist optimal. Schön warm mit einer kleinen Brise. Im Esel ist eh alles wie gewohnt nur das heute durch die späte Flugzeit mein Hütterl schon bezugsfertig ist. Ausgepackt ist recht flott und gleich gehts auf zur Routine-​Kontrolle am Strand und die Stadt um sich ein sehr gschmackiges Kastanienbier (aka Pietra) zu genehmigen.

Das Wochenprogramm ist eher von der sehr einfachen Seite und nicht recht berauschend. Andi ist leider die ganze Woche von einer Gruppe fix gebucht. Da werden wir uns wohl ein nettes Privatprogramm zusammenstellen. Morgen wird gleich ein Abstecher auf die Capu di Veta unternommen.

Kommentare lesen (1) / verfassen

21. Mai 2005

Eibenberg

(gepostet im Bereich Berg)

Enzian.jpgzoomPicture

Eibenbergschneid.jpgzoomPicture

HariMitPetergstamm.jpgzoomPicture

Der Eibenberg ist ja schon bezüglich Weg und Aussicht ein feines Bergerl. Aber heute wars schon wirklich kitschig. Bei Traumwetter spazieren Alex, Anja und Hari um 0800 beim Parkplatz weg. Gleich nach der Hiaslalm nach etwa einer Stunde steht dann die Enzianwiese in voller Blüte. Wiese blau, Himmel blau und Haris Füße sind auch ein bissl blau. Weiter oben zeigen sich dann schon die ersten Aurikel. Anfangs noch spärlich aber kurz vor der Schneid sind die Kalkbänke total gelb. Wirklich fesch!

Nach 2,5h sind wir dann am Gipfel genehmigen wir uns ein Jauserl + zwei Bier. Teilweise gibts bis zu 150 km Fernsicht. Ein alter Bergfex meint man sieht sogar den Gipfel des Großklockner. Naja ich weiß ja ned recht...

Runter geben wir dann ordentlich Gas und benötigen für den Abstieg über die Hiaslalm 1,5h. Naja des wars, das letzte österreichische Bergerl für eine Woche. Morgen gehts nach Korsika ;)

Kommentare verfassen

|< << Einträge 61 - 58 >> >|