<< Botanik

| Übersicht |

Geologie >>

Übersicht: Chili

Chili Home-Growing

September 2008

Chili Update
Die letzten August-​ bzw. ersten Septembertage habe den Chilis wahrlich gut getan. Brav reifen die Früchtchen rot ab. Auch die Aji Reds (Capsicum baccatum) sind recht fleischig und besitzen ...

August 2008

Erste Chili Ernte
Endlich wieder ein bisschen Zeit für Chiligärtnerei, nachdem der große Berg-​ und Geocachingdurst gestillt ist. Das bisherige Sommerwetter ist ja eher als mittelprächtig einzustufen. ...

Juni 2008

Chili Update
Hoppla. Da hätte ich aufgrund von exzessiver botanischer Bergfexerei fast auf meine kleinen scharfen Freunde vergessen. Die Pflanzen wurden noch vor den Eismännern am 3. Mai ins Freiland ...

April 2008

Chili Nachwuchs
Hat mir Chrisi, der Gentiker meines Vertrauens, doch noch ein paar Chilipflanzerl organisieren können. So gab es heuer bei der Welser Gartenmesse eine kleine aber feine Auswahl von ...

März 2008

Chilifexing 2008
Eh klar. Hätte ich ja fast den Start in die Chilisaison vergessen. Hastig werden einige Körner in minderwertiger Erde verbuddelt (ohne den Burschen ein Zweitagesbad in Kamillentee zu ...

Oktober 2007

Ende der Chili-Saison 2007
Pünktlich zum Wintereinbruch wurde nun auch die letzten Chilistauden dem ewigen Kreislauf des Kompostierens zugeführt. Die Poblanos zeigten nur spärlichen Wuchs, wohl durch nicht allzu ...

August 2007

Erste Chili Ernte
Wenn &rsquo;s trotz herrlichem Augustwetter nix vom Berg zu berichten gibt, so nutzen die Chilis brav die Sonnenstrahlen und reifen ganz tüchtig. Ganz unvorsichtige Exemplare landen ...

Juni 2007

Chili Update
Oh nein! Chlorose hat sich nach den heißen Tagen zu Monatsbeginn ausgebreitet. Panisch versuche ich mit Eisendünger vom Gärnter meines Vertrauens gegenzusteuern. Ich hoffe die Burschen ...

Mai 2007

Hari ’s Freiland Chilis
Hari &rsquo;s gentechnikfreie Chilis dürfen sich nun bei optimalem Wetter draußen in der freien Natur bewegen. Strenge Kontrollen der Futtermittel und der hygenischen Zustände sorgen ...

April 2007

Chili-Abhärtungsprogramm
Die Weichei-​Chilis vom Büro-​Südfenster sind nun ordentlich gewachsen und da sich die Burschen in einem Monat schon im Freiland tummeln dürfen, gibt &rsquo;s nun ein kleines Abhärtungsprogramm ...

Jänner 2007

Chili Saison 2007
Für die Pflanzengesellschaft Harry &rsquo;s verrückt scharfer Chilimix (Capsicumietea insanio bergerii), mit der Charakterart Capsicum annuum konnte 2007 erstmals das Auftreten der ...

Oktober 2006

Ende der Chili-Saison 06
Nach den ersten frostigen Nächten ist nun die Chilisaison beendet. Trotz einer heftigen Chilidosis in den letzten zwei Monaten konnte noch sehr viel abgeerntet werden. Mit getrockneten, ...

September 2006

Flame on
Endlich. Die Fireflame F1s reifen inzwischen rasch und täglich können die scharfen Früchtchen geerntet werden. Bei moderater Schärfe (schätzomativ 3 von 10) können diese Leckerbissen ...

August 2006

Es wuchert
Heuer wucherts.. unglaublich. Die Hybriden haben jeweils schätzomativ 30 Früchtchen oben. Die Lemons wuchern auch brav. Fatali kommt auch in die Gänge. Nur die Glockenchilis lassen ...

Juni 2006

Chili Update
Na endlich richtiges Chili-​Wetter. Endlich waxt des Zeigs so richtig gut. Aji Cristal hat schon zwei Früchtchen angesetzt, während die anderen Pflanzen gerade tüchtig Blüten produzieren. ...

Frierende Chilis
Seit einer Woche herrscht nun optimales Juniwetter. Schnee auf 1000 m, Dauerregen und nicht einmal 10 Grad. Die armen Chilis erfrieren ja fast. Zwei Opfer sind ebenfalls zu beklagen ...

Mai 2006

Outdoor Chilis
Die Eismänner fallen heuer wohl etwas wärmer aus und die Jungs dürfen sich nun schon im Freiland tummeln. Bin wirklich schon gespannt ob die Baccatums (Glockenchili, Lemon Drop und ...

März 2006

Umpflanzt is
Einige Chilis haben schon brav das zweite echte Blattpaar entwickelt und dürfen nun zur Belohnung in ein größeres Häfn übersiedeln. Leider haben Thais und Anaheim die Keimung verweigert ...

Februar 2006

Anpflanzt is!
Pünktlicher Start in die neue Chili-​Saison. Drehort: Harrys Fensterbankerl. Besetzung der neuen Season: Anaheim Lemon Drop Jalapeno Early (bekannterweise eher later) Aji Cristal ...

Oktober 2005

Ende der Chili-Saison 2005
So das wars für heuer. Nach den ersten nächtlichen Minus-​Temerapturen haben die letzten glücklichen Freiland-​Chilis schon ein paar Frostschäden davon getragen und wurden quasi notgeschlachtet. ...

Chili Auslese 05
Sodala vor lauter Bergfexing ganz auf das Chilifexing vergessen. Natürlich wird immer schon brav nebenbei geerntet. Gestern aber mal etwas gröber. Der "Schwarze" Polo-​Piki Mutant blüht, ...

September 2005

Kleine Chiliernte
Damit am Wochenende reichlich Stoff vorhanden ist, wurde kurz geerntet. Fast überall gibts schon reife Früchte, nur bei den Anaheims dauerts noch. Die sind zwar schon fast 20 cm lang, ...

August 2005

Es fruchtet
Jetzt herrscht endlich so richtiges Chiliwetter, was sich auch gleich deutlich bei den scharfen Früchtchen niederschlägt. Bei manchen Gartenchilis sieht man gar nicht mehr die Stängel ...

Juli 2005

Chili Update
Endlich ist Sommer und die Jungs geben jetzt so richtig Vollgas. Schätzomativ sicher zwischen 10-​20 cm in zwei Wochen. Lemon Drop und Anaheim erweisen sich hierbei als besonders wuchsfreudig ...

Juni 2005

Weitere Chilikreuzung
Die Packung mit den Polo-​Piki Samen ist wohl eher eine Wundertüte. Pflanze No. 3 hat nun nach unten wachsenden etwa 3 cm lange rote Früchte (im Gegensatz zu nach oben wachsenden orangen ...

Chili Update
Also scheinbar hab ich heuer doch noch eine Sorte mehr. Die Packung mit den Polo-​Piki Samen muss auch einige Kreuzungen enthalten haben. Die ganze Pflanze ist heftig mit Anthocyane ...

Mai 2005

Outdoor & Balkon Chilis
Es ist vollbracht! Die (verfrühten) Eisheiligen sind vorbei und die Jungs können sich nun im Freiland bewegen. Elf Pflanzerl tummeln sich nun in einem schönen Beeterl und auch der Balkon ...

April 2005

Büro Chilis
Also dieses Südfenster ist das optimale Platzerl für Chilis. Die Jungs blühen schon wie verrückt und Anaheim setzt schon Früchte an. Irgendwann brauch ich auch mal so ein Südfenster ...

März 2005

Chilisaison 2005
Neben bergfexing wird auch chilifexing betrieben. Aussaat war am 11. Feber und die Jungs waxen recht brav. Nachdem ich mir letztes Jahr ein paar heftige Speiseröhre-​Verätzungen zugezogen ...

<< Botanik

| Übersicht |

Geologie >>