|< << Einträge 57 - 54 >> >|

14. Mai 2005

Prielschutzhaus

(gepostet im Bereich Berg)

Lawine.jpgzoomPicture

DuoMitSpitzi.jpgzoomPicture

KlinserFall.jpgzoomPicture

Um etwa 0800 starten Alex, Anja und Bergfexing Harry vom Parkplatz in Hinterstoder zu einem kleinen Spazierer auf das Prielschutzhaus. Nur ein paar Cirruswolken dämpfen etwas die Sonne und es ist eigentlich schon ganz schön warm. Aber im Wald wirds dann eh wieder kühler.... dachte ich. Normalerweise lässt man ja den Weg über die Talstation der Materialseilbahn eher aus. Aber irgendwie liegen da ein paar Bäumchen. Erst bei der Talstation überblickt man die dezente Veränderung. Eine gewaltige Lawine hat da gründlich alles niedergebügelt und der Weg musste daher oft umgeleitet werden. Wird wohl nichts mit dem schattigen Aufstieg . Später erfahren wir, dass im Feber eine gröbere Staublawine hier runtergesaust ist. Zusätzlich hat der hohe Luftdruck selbst etwas weiter entfernte Bäume noch in handliche Scheidl gespalten.

Also schwitzen wir bei dem etwa 2,5 stündigen Anstieg recht tüchtig. Irgendwie gehts mir gar nicht gut. Dürfte gestern doch der eine oder andere Drink zuviel gewesen sein. Bei der Hütte erwischen wir nur noch ein paar Sonnenstrahlen, und müssen dann doch die Stube aufsuchen. Glücklicherweise reißts aber noch auf und wir können das Panorama bei zwei gemütlichen Hirter genießen.

Die Schneeverhältnisse oberhalb der Hütte entsprechen eher März als Mitte Mai. Und so treffen wir auf einige Tourengeher und Schneeschuh-​Hiker. Abwärts gehts dann in sportlichen 55 Minuten. Und weil das wirklich brav war, gibts im Polsterstüber zum Abschluss noch einen Krapfen für den Hari

Kommentare verfassen

13. Mai 2005

Outdoor & Balkon Chilis

(gepostet im Bereich Chili)

ChiliOutdoor.jpgzoomPicture

ChiliBalkon.jpgzoomPicture

Es ist vollbracht! Die (verfrühten) Eisheiligen sind vorbei und die Jungs können sich nun im Freiland bewegen. Elf Pflanzerl tummeln sich nun in einem schönen Beeterl und auch der Balkon wurde mit vier Vertretern der Gattung Capsicum bestückt. Hoffentlich gibts wieder Temperaturen wie 2003

Kommentare verfassen

1. Mai 2005

Dümlerhütte

(gepostet im Bereich Berg)

FliegendeKurtis.jpgzoomPicture

CrocusAlbiflorus.jpgzoomPicture

Ursprung.jpgzoomPicture

Die Eröffnung der Dümler Hütte ist ja traditionellerweise am ersten Mai, was sich ja auch gleich gut mit bald aufstehen kombinieren lässt, da dich sowieso eine Kapelle (wahrscheinlich die Eisenbahner *grrrr*) mit am Bozner Bergsteiger Marsch aus den Federn wirft.

Wie schon letztes Jahr sind Anja und Alex mit unterwegs, bei diesem eher kulinarisch motiviertem Spazierer. Start war wieder am Gleinkersee um 0820. Auch A&A sind heute in guter Verfassung und die beiden entwickeln sogar richtig Biss. Im Altschnee raufspazieren und dann teilweise wieder bis zu den Hüften einzubrechen ist ja ned unbedingt jedermanns Sache. Trotzdem hat sich gerade dadurch eine gscheide Gaudi ergeben (Stichwort: Hey Baby!) Um 1020 betreten wir dann wohl eine der besten Sonnenterassen. Und patentierte überbackene Speckknödl gibts auch (dafür leider aber noch kein Franziskaner ). Ich sags nochmal: Die beste Küche östlich von Tirol! Berta und Wolfgang haben die Winterpause auch gut überstanden, wobei Wolfgang sich ja die Everest-​Trekking Tour mit Island Peak reingezogen hat.

Leider schaut der Schnee für die Skitour-​Fraktion nicht so optimal aus, und eine Demo wie man die Große Stofferkar-​Rinne runterwedelt entfällt daher. Dank sommerlicher Temperaturen lässt sich des aber verschmerzen.

Der Abstieg erfolgt in obligaten zwei Stunden über den Pießling Ursprung. Dabei streift man auch die berühmte Narzissen-​Wiese die zur Zeit aber wohl eher Krokus-​Wiese heißt. Vom Ursprung retour zum See legen Alex & Anja auch noch einen kleinen Sprint ein, wobei der Hari hierbei fast auf der Strecke bleibt. Solche Unsitten werden wir gleich gar nicht einreißen lassen

PS. Ein Pissoir mit genialer Gardena Spülung gibts jetzt auch ...

Kommentare verfassen

30. April 2005

Eibenberg

(gepostet im Bereich Berg)

Gratwanderung.jpgzoomPicture

PrielNixSiagt.jpgzoomPicture

Petergstamm.jpgzoomPicture

Das Zuchtprogramm zeigt schon die ersten Erfolge! March & Matthias haben scheinbar ganz tüchtig Bergluft geschnuppert und wollen mehr... Als dezente Steigerung starten wir etwa um 1030 zur einer kleinen Eibenberg-​Exkursion via Hiaslalm, da dieser Weg ja wirklich ausgesprochen intelligent angelegt ist. An einigen Stellen lässt sich auch schon der Petergstamm bewundern. Etwa nach einer Stunde Gehzeit erreichen wir die Hiaslalm. Obs die zwei noch weiter schaffen? M&Ms machen jedoch noch einen topfiten Eindruck und nach etwa 1,5 h erreichen wir die Eibenbergschneid. Das leicht bewölkte Wetter ist gerade recht um ein bisserl zu "heizen". Die Schneid selbst ist noch komplett mit Schnee bedeckt, was den Spazierer zum Gipfel aber zum Genuss macht

Am Gipfel schaffen wir es doch tatsächlich einige Zeit ohne hektischen Zu/Abstrom von Wanderern zu verbringen. Eigentlich unglaublich für den Eibenberg. Mit der Zeit wurde auch das Wetter dann noch so richtig sommerlich. Ein Blick Richtung Priel zeigt noch ein paar Wolken und so richtig viel Schnee. Da wird das Bruderherz morgen beim Schermberglauf gute Verhältnisse haben. Unterwegs erfuhren wir auch, dass bald ein "fixes" Gipfelkreuz installiert wird. Witzige Tatsache: Auch für das Platzerl des Kreuzes muss man schön brav Pacht an die Bundesforste zahlen.

Nach einem recht gemütlichen Abstieg waren wir um 1815 wieder retour am Ausgangspunkt.

Kommentare verfassen

|< << Einträge 57 - 54 >> >|