|< << Einträge 645 - 642 >> >|

Grünberg

GrnbergalmFeb2022.jpgzoomPicture

BlickZumGmundnerberg.jpgzoomPicture

Kurzentschlossen unternehme ich einen Abstecher zum Grünberg. Um 1400 ist beim Mülibankerl viel los. Es ist sonnig, doch der Wind ist heute sehr unangenehm. Ich folge der Karawane zum Grünbergbauern. Bis hier war es gatschig. Entlang der alten Piste ist es sehr eisig. Grödel wären da praktisch. Wie ich sehe, haben die erfahrenen Grünbergwanderer ihre Spike-​Chains montiert. Sowas brauche ich auch! Nach rund 1h erreiche ich die Grünbergalm. Im Windschatten des Technikhäuschen des Senders ist es warm und die Aussicht auf den Traunsee und das Höllengebirge ist schön. Auf dem gleichen Weg flitze ich in 30min wieder runter. Bei trockenen Verhältnissen sicherlich eine sehr schöne Familienwanderung. Oben gibt es einen schönen Spielplatz. Nur warum man im oberösterreichischen Salzkammergut Stiegl ausschenkt, bleibt ein Rätsel.

5. Februar 2022

Almuferweg

Gangljodl.jpgzoomPicture

Zusammen mit Levian, Naomi und Deborah wandern wir von der Haltestelle Kothmühle entlang der Alm nach Grünau. Die Sonne tut sich im Almtal heute schwer und es ist kalt. Aber wir sind bestens ausgerüstet. Außerdem haben wir frische Krapfen von der Bruckmühle im Gepäck. Wie üblich nehmen wir zuerst das orographisch rechte Ufer. Bald entdecken wir ersten Spuren eines Bibers, die dann bis nach Gangljodl häufiger werden. Auch der erste Reisestein des Tages wird rasch von Julia gefunden. So vergeht die Zeit bis Grünau wie im Flug. Bei der Einkehr können wir uns in der gemütlichen Gaststube wieder aufwärmen und stärken. Es bleibt auch noch genug Zeit um am schönen Spielplatz im Ort herumzutoben, bevor wir um 1600 wieder den Zug retour zum Ausgangspunkt nehmen.

16. Jänner 2022

Eiskogel

EiskogelJanuar2022.jpgzoomPicture

KronbergBlickZumSengsengebirge.jpgzoomPicture

Da sich der Nebel schon wieder nicht auflöst, unternehmen Julia, Erik und ich eine kurze Vormittagsrunde zum Eiskogel. Beim Kronbergbauern ist schon viel los, denn im Almtal als auch im Kirchdorfer Becken hält sich hartnäckig der Nebel. Im Gegensatz zur windstillen Bergerbauern Reith, weht hier oben starker Wind und im Wald rauscht es ordentlich. Beim Gattern verlassen wir den Trampelpfad und nehmen den westlichen Aufstiegsweg. Dieser ist nicht nur sonniger sondern auch deutlich windgeschützter. Außerdem sind hier kaum Leute unterwegs. Die Spur ist gut ausgetreten und kaum eisig. Nach 50 Minuten erreichen wir den windigen Gipfel. Erik platziert nur schnell seinen Stoaroas Stein und findet sogleich einen neuen bemalten Stein. Für den Abstieg wählen wir den direkten Weg. Dieser ist schon sehr eisig, aber die Kids haben extra viel Spaß. Bei der Jagdhütte legen wir eine Jausenpause ein. Aber so richtig gemütlich ist es nicht. Die fallende Temperatur kündigt die nächste Front an. Die letzten Meter sind dann in wenigen Minuten erledigt. Der Eiskogel ist auch im Winter eine empfehlenswerte und einfache Wanderung.

15. Jänner 2022

Bergerbauern Reith

BergerbauernReithJanuar2022.jpgzoomPicture

WeltbesterKaiserschmarrn.jpgzoomPicture

PanoramaDeluxe.jpgzoomPicture

Wenn sich im Winter im oberösterreichischen Zentralraum eine stabile Inversionswetterlage bildet, wird für uns die Bergerbauern Reith zur zweiten Terrasse. Die Südseite des Kleinerbergs ist wettertechnisch besonders begünstigt. Während auf den umliegenden Bergen eine kräftige Brise weht, ist es hier wieder einmal windstill. Und vor allem ist wenig los. Während sich im Stodertal die Skifahrer zur Höss stauen, genießen wir hier die Ruhe. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wandern wir zur Reith. Es liegen etwa 15 Zentimeter Schnee. Eigentlich zu wenig für diese Jahreszeit, aber erfahrungsgemäß kommen die großen Schneemassen eh bald. Bei der Bergerbauern Reith werden wir von Veronika und Norbert wie immer herzlich begrüßt und bestens bewirtet. Die Knödel sind ausgezeichnet. Der flambierte Kaiserschmarrn ein Traum. Julia sagt immer: "Papa, der Kaiserschmarrn wird explodiert!". Lange sitzen wir noch in der Sonne. Erik übernimmt die Überwachung der Hühner und die Eierlieferung, damit Baron sie nicht wegfrisst. Die Eier werden auch schon für den nächsten Kaiserschmarrn gebraucht. Norbert ruft nochmal die Kinder in die Küche, denn es wird schon wieder "explodiert". Um 1415 raffen wir uns wieder auf und nehmen für den Rückweg das obere Wegerl. Bergfexings kommen bald wieder. Das nächste Mal hoffentlich bei mehr Schnee.