|< << Einträge 161 - 158 >> >|

9. September 2006

Schermberg / Großer Priel

(gepostet im Bereich Berg)

SchermbergGipfel.jpgzoomPicture

PlateauAussicht.jpgzoomPicture

Kalkplatte.jpgzoomPicture

LinariaAlpina.jpgzoomPicture

Wegbaukunst.jpgzoomPicture

Prielgipfel.jpgzoomPicture

Nach nächtlichem Frost ist es um 0730 noch saukalt, jedoch ist kein Fuzerl am tiefblauen Himmel auszumachen. Nordseitig steig man in Richtung Fleischbanksattel um dann rechts auf dem Weg 263 zum Schermberg abzuzweigen. Irgendwie wird mir heute nicht recht warm und bin immer noch mit langer Hose und Fleece unterwegs. Im Gegensatz zu zwei Vöcklabruckern mit denen ich nach 1h40min dann zum Gipfel gelange.

Die Aussicht ist heute unglaublich. Ganz im Osten die Gletscher von Hochalmspitze und Ankogel. Davor quasi zum "umihupfen" der Dachstein. Zwischen Dachstein und Gosaukamm blitzt auch noch die Glocknergruppe rüber. Westlich dann die riesigen Gletscher des Großvenediger. Quasi ein paar Kilometer Fernsicht

Über die Pfaffenschneid spaziere ich dann auf das Plateau zum Ausseer Weg, ständig begleitet von einigen Gämsen sowie König Dachstein. Hier gibt es absolut irre Kalkplatten vollgepackt mit Megalodonten. Die riesigen Platten sind zusätzlich noch von Karren durchzogen die wie ein Adergeflecht wirken. An der Kreuzung von 215 und 263 wandere ich dann zurück zum Fleischbanksattel. Der Weg in diesem Abschnitt ist ein Beispiel für große Wegbaukunst. Geschickt führen schöne Steinwälle/brücken vorbei an tiefen Schlünden, bei denen man oft gar nicht den Boden sieht. Zusätzlich wurden noch Stufen bzw. der ganze Weg aus dem Fels gehauen. Diese Mondlandschaft wirkt wie eine Gegend aus einem Fantasyroman. Wenige Pflanzen wachsen in diesem Teil des Plateaus. Blühend sind mir nur /Kärntern Hornkraut (Cerastium carinthiacum), /Zwerg-​Glockenblume (Campanula cochleariifolia) und /Alpen-​Leinkraut (Linaria alpina) über den Weg gelaufen.

Ab dem Sattel sind es nur mehr gemütlich 400 Höhenmeter bis zum Gipfel des Großen Priel den ich dann um kurz vor 1200 erreiche. Hier wurlts ganz schön. Laufend treffen Bergfexen vom Kühkar und vom Klettersteig ein. So gönne ich mir nur einen kleine Stärkung und kurze Pause bevor ich über die Brotfallscharte zum Prielschutzhaus aufbreche. Nachdem ich telefonisch nur ein Notlager reservieren konnte, bin ich lieber etwas früher unten um noch ein gutes Platzerl zu ergattern und gleich mal das Lager zu besetzen.

Um 1400 gelange ich dann zur Hütte und ergattere noch ein Platzerl in Lager 9. Ich sag nur: Danke Dieter! Nach einem Stärkungsbier (leider gibt's ja kein Hirter mehr) lege ich ein kleines wohlverdientes Nickerchen ein. Gemütlich in der Wiese liegen, aus dem MP3 Player säuselt NIN mit "The great below" und aus der Küche strömt eine leckere Schweinsbratlbrise. Perfekt! Pünktlich um 1800 zur Raubtierfütterung ahh Abendessen hetzen alle Wanderer, Kletterer und sonstige Fexen (aus Bayern, Tschechien und Wean) in die Gaststube. Die Prielschutzhaus-​Crew hat aber alles toll im Griff und jeder wird schnell und freundlich bedient. Großes Lob. Die Gerichte sind wie immer ausgezeichnet. Sogar vegetarische Nudeln gibt es. Am Tisch wird dann noch wie üblich gefachsimpelt über diese und jene Bergtour, bevor ich um 2200 schlafen gehe. Wenn möglich möchte ich morgen der Erste auf der Spitzmauer sein.

Kommentare verfassen

8. September 2006

Welser Hütte

(gepostet im Bereich Berg)

SchermbergNordwand.jpgzoomPicture

ZurWelserHittn.jpgzoomPicture

WelserhtteAbend.jpgzoomPicture

Mit der späten Wetterbesserung ist dieser Freitag ein optimaler Hüttenzustiegstag. Um 1600 gehe ich vom Almtalerhaus entlang der Forststraße in der üblichen Stunde zur Talstation der Materialseilbahn. Da und dort hängen noch ein paar Wolken aber es lichtet sich rasch und die Nordwand des Schermberg präsentiert sich schön angeleuchtet. Mit 1.400 Höhenmeter ist sie die dritthöchste Wand der Ostalpen (Nach Watzmann Ostwand und Birnhorn Südwand). Seit dem letzten Besuch 2003 wurde der Weg zwar saniert ist aber trotzdem in einem schlechten Zustand. Ich hoffe die aufwendigen und arbeitsintensiven Maßnahmen halten jetzt mal ein Zeiterl, wäre schade wenn der Aufstieg weiter ausgewaschen wird oder wegbricht. Nach 2h30min gelange ich dann zur Welser Hütte. Inzwischen sind Schermberg und Priel in Wolken gehüllt und die Temperaturen sind recht frisch. Der Wetterbericht für morgen verspricht aber Kaiserwetter.

Makkaroni-​Diavolo bildet ein optimales Abendessen für den morgigen Spazierer. Als ich gefragt werde: "Is eh net z'schoarf?" muss ich kurz lachen, bekomme aber gleich ein Schüssel mit frisch gehackten Chilis um etwas nachzuwürzen ;) Toller Service!

Der Abend klingt dann gemütlich bei ein paar Bierchen aus. Auch einige gute Weine hat der Hüttenwirt im Angebot. Hier noch ein Danke nach Scharnstein für das Achterl /Marko Blauer Portugieser "Höllendampf". Um 2400 krabble ich dann ins kuschelige Lager. (mit 5 € recht billig)

Kommentare verfassen

6. September 2006

Flame on

(gepostet im Bereich Chili)

Glockenchili2006.jpgzoomPicture

ErsteErnte2006.jpgzoomPicture

Endlich. Die Fireflame F1s reifen inzwischen rasch und täglich können die scharfen Früchtchen geerntet werden. Bei moderater Schärfe (schätzomativ 3 von 10) können diese Leckerbissen überall dazugeknabbert werden. Ein Lemon + Fatali sind auch schon fertig und wurden gleich an Markus geliefert, der ja noch auf reife Chilis wartet. Jaja wer tut denn da nicht düngen ;)

Generell ist aus dem Beet eine undurchdringliche Chilihecke geworden in der alle Sträucher wild ineinander wachsen. Besonders die Lemon Drop Pflanzen haben schon einen Durchmesser von einem Meter. Die Glockenchilis gedeihen ebenfalls beeindruckend, ebenso die Aji Cristals. Freu mich schon auf den Farbumschlag, der hoffentlich vor dem ersten Frost eintritt.

Kommentare lesen (1) / verfassen

2. September 2006

Großer Pyhrgas

(gepostet im Bereich Berg)

AdmontNixSiagt.jpgzoomPicture

SchneeMarkierung.jpgzoomPicture

Pyhrgasgipfel.jpgzoomPicture

GratZumKloan.jpgzoomPicture

BosruckMitGrimma.jpgzoomPicture

Phew. Während des Welser Volksfests ist die Innenstadt regelrecht leergefegt, dafür jedoch umso gemütlicher. Nach kurzen vier Stunden Schlaf bin ich dann um 0915 am Parkplatz bei der Bosruckhütte und frag mich warum ich mir die Bergfexerei eigentlich antun soll. Jaja als Strafe wieder laufen.

Kaiserwetter hat sich eingestellt, dazu ein frisches Lüfterl: Perfekt. Um halbwegs pünktlich zur Mittagssirene am Gipfel zu sein, wird ein flotteres Tempo spaziert und für die 1.200 hm benötige ich über den Hofersteig nicht ganz 2h30min. Die Fernsicht ist fast schon herbstmäßig und der Föhn bewirkt einen regelrechten Zoomeffekt. Dazu blitzen am Grat zum Plateau blitzen noch ein paar Schneereste. Nicht schlecht. Der Große Pyhrgas wird heute seinem Namen als bester Aussichtsberg der Haller Mauern wirklich gerecht. Xeis, Grimming, Dachstein, Warscheneck, Prielgruppe, Hoher Nock und so weiter. Die 100 km Fernsicht zum Elendkees des Ankogel packen wir zwar nicht aber des wird schon noch gegen Ende September. Zutrauliche und recht schlaue /Alpendohlen (Pyrrhocorax graculus) tummeln sich ebenfalls wieder am Gipfel.

Auf der Gipfelwiese strömen die Menschen von jeder Seite herbei, auch am Grat zum Kleinen Pyhrgas ist ein Bergfex unterwegs. Diese Überschreitung mit dem markanten Dreierverteiler zwischen Scheiblingstein, Kleinen und Großen Pyhrgas schaut wirklich phänomenal aus und wird ins Programm für nächstes Jahr aufgenommen. Etwa zwei Stunden sollten man veranschlagen, wie ich mir erklären lasse.

Der kalte Wind lädt heute nicht wirklich zu einer langen Pause ein und so entfällt das Nickerchen am Gipfel. In einer flotten Stunde gelange ich über den Hofersteig wieder zum Rohrauerhaus. Hier brennts noch richtig sommerlich runter, Badewetter eigentlich. Diese etwas unverhofft kurze Tour findet dann aber doch noch auf der Bergerschen Ranch mit Schwimmteich einen gelungenen Abschluss.

Kommentare verfassen

|< << Einträge 161 - 158 >> >|