|< << Einträge 129 - 126 >> >|

9. Juni 2006

Kaltenbachwildnis

(gepostet im Bereich Berg)

Adlerhorst.jpgzoomPicture

Inzwischen obligatorischer Freitagsbesuch in der Kaltenbachwildnis. Die Wettersituation ist zur Zeit ja nicht besonders stabil, darum muss jedes niederschlagsfreie Stunderl genutzt werden. Im Mischwald blühen direkt am Wegrand die Orchideen Großes Zweiblatt (Listera ovata) und die Nestwurz (Neottia nidus-​avis). Auch die Schwarzviolette Akelei (Aquilegia atrata) blüht schon. Weiter oben nach den der Abzweigung zum Hernler säumen dann Schwalbenwurzen (Vincetoxicum hirundinaria) den Weg. Diese Art ist an den kreuz-​gegenständigen Blättern recht leicht zu identifizieren. Die beim letzten Besuch blühenden Pflanzen fruchten bereits. So kann man alle Merkmale genau unter die Lupe nehmen. Bin schon gespannt wie die Saison weitergeht….

Kommentare lesen (1) / verfassen

4. Juni 2006

Frierende Chilis

(gepostet im Bereich Chili)

CoolChilis.jpgzoomPicture

Seit einer Woche herrscht nun optimales Juniwetter. Schnee auf 1000 m, Dauerregen und nicht einmal 10 Grad. Die armen Chilis erfrieren ja fast. Zwei Opfer sind ebenfalls zu beklagen und wurden durch "gesunde" Brüder vom Markt ersetzt. Dickes Lob an Dad der den Jungs einen tollen Verschlag zusammengezimmert hat, damit wir doch noch ein paar scharfe Chilis im Sommer ernten können.

Kommentare verfassen

25. Mai 2006

Eibenberg

(gepostet im Bereich Berg)

OffenseeMai2006.jpgzoomPicture

Hippocrepiscomosa01.jpgzoomPicture

Schrot.jpgzoomPicture

Obwohl (vermeintlich) noch viel Schnee liegt beginnt immer gegen Ende Mai die Petergstamm Blüte am Südosthang des Eibenberg. Da nur Donnerstag Vormittag der Wetterbericht für das verlängerte Wochenende einigermaßen stabil scheint, wälzt man sich für diesen Frühlings-​Klassiker, trotz später nächtlicher Heimkehr, aus dem Bett.

Der Zeitpunkt ist perfekt: Sonnenschein mit Enzian & Petergstamm umrahmt vom Schnee des Toten Gebirge vertreiben die Korsika-​Sehnsucht. Konditionell gut "beinand" flitzt Harry in 1h45min zum Gipfel. Seit meinem letzten Besuch wurden hier drei feine Sitzgelegenheiten aufgestellt und die Gerüchte von einem "echten" Gipfelkreuz haben sich glücklicherweise nicht bestätigt.

Obwohl bereits gegen 1400 Uhr trudeln immer noch Leute ein. Da sich aber nun die Sonne endgültig nicht mehr blicken lässt, wird in sportlichem Tempo zurückgesprintet. Bei der Forststraße sollte man eine kleine Pause machen und den Wald genau erkunden: Hier hat sich ein Exemplar des seltenen Gelben Frauenschuh versteckt.

Pünktlich mit den ersten Regentropfen erreiche ich den Parkplatz. Perfektes Timing ;)

PS: Das Gipfelbuch ist schon seit Monaten voll. Vielleicht nimmt irgendwer mal ein neues mit.

Kommentare verfassen

20. Mai 2006

Viva la Corsica

(gepostet im Bereich Berg)

DasWars2006.jpgzoomPicture

CintoSunset.jpgzoomPicture

Hmmm. Ein recht entspannender und wie immer viel zu kurzer Urlaub. Ohne fixes Programm im Feriendorf und eigenem Mietauto kann man spontan und ohne Zeitdruck seine Ausflüge planen. Auch durch einige sehr gute Lokale in Calvi (Sanglier a la mode corse im U Minellu, Le Chalet am Hafen) war dieser Trip etwas korsischer als die vorherigen. Die prächtige und duftende Flora sorgt sowieso für eine gute Grundstimmung. Irgendwie bleibt ein Teil von mir sowieso für immer auf Corsica.

Ach ja: Wir hatten echte Probleme bei der Rückgabe unseres Flitzers, da durch einen Streik der Zeitungausträger in ganz Calvi kein Diesel mehr zu bekommen war. Bin gespannt wann die Insel "trocken" ist.

Kommentare verfassen

|< << Einträge 129 - 126 >> >|