|< << Einträge 49 - 46 >> >|

2. April 2005

Eibenberg

(gepostet im Bereich Berg)

Offensee.jpgzoomPicture

AufDaSchneid.jpgzoomPicture

SchneidigerHari.jpgzoomPicture

Doch noch etwas früh für den Eibenberg, denn normalerweise ist hier Mitte Mai die optimale Zeit für eine angenehme Tour. Aber ein fuzerlfreier Himmel und der Frühling machen den Hari etwas zu optimistisch. Am Parkplatz war die Umkehrschleife noch nicht einmal geräumt. Wobei mich ja sowas nicht abgschreckt. Ein Blick Richtung Schneid: Ahh geh. Die paar Wechten sinds noch. Sonst kann eigentlich kein Schnee mehr liegen. Sooo aper wie ichs mir dachte wars dann doch nicht . Bis zur Hiaslalm ist der Weg schon gut trocken aber ab etwa 1.100 m ist von der weißen Pracht noch genug vorhanden. Gottseidank waren der Nacht Temperaturen im leichten Minusbereich, dadurch war die ganze Sache recht kompakt. Glücklicherweise haben schon drei Jungs eine Spur ausgetreteten wodurch die mühsame Markierung-​Sucherei entfällt. Trotzdem benötige ich für die rund 1000 Hm fast 2,5h. More Power Berger ;)

Auf der Schneid wird dann zuerst das Panorama genossen. Wieder mal Punkt 12 Uhr und von Ebensee heult auch schon die Sirene herauf. Durch seine Lage zwischen Traunsee und Offensee ist der Fernblick eigentlich viel besser als etwa vom Traunstein. Also wirklich ein Tipp auch wenn der südseitige und offiziell markierte Anstieg in wenigen Karten verzeichnet ist. In meiner Freytag & Berndt fehlt er auch!

Während des Aufstiegs begegne ich nur den braven Vorspurern und genieße die ruhige Zeit bei einem ... *hüstl* Gipfelbierli!! Erst während des Abstiegs und auf der Hiaslalm begegne ich wieder einigen Bergfexen. Hier kann man auch noch ein exzellentes Nickerchen in der Sonne absolvieren um dann den gemütlichen Abstieg durch Buchenwälder zu erledigen.

Kommentare verfassen

26. März 2005

Großer Höllkogel

(gepostet im Bereich Berg)

Parents.jpgzoomPicture

RiederHittn.jpgzoomPicture

Highway.jpgzoomPicture

Der Frühjahrsklassiker im Höllengebirge.. bei Traumwetter und noch anderen hundert Tourengehern ;). 16 Euro (AV 14,50) für Berg/Tal is ganz schön geschmalzen aber die Gondel gönnt man sich eh nur einmal im Jahr. Diesmal wieder mit der Pensionistentruppe und daher mit den Schneeschuhen unterwegs. Schon bei der Bergstation präsentiert sich ein unglaubliches Panorama und man könnte fast zum Dachstein rüberhupfen. Im Konvoi mit zig anderen Tourengeher gehts dann in etwa 1h 40 min zum Gipfel des Höllkogels. Die Tourengeher sind hier klar im Vorteil, da durch die große Auflagefläche der Schneeschuhe traversieren extrem unangenehm für Gelenke und Bänder ist. Und so sind wir auch die einzigen die den Gipfel per pedes raufspazieren.

Am Gipfel gibts eine kleine Bierpause um gleich noch einen Höflichkeitsbesuch bei der Riederhütte zu absolvieren. Retour gehts dann ganz gmütlich in 1h 15 min, wobei wir noch einige Helden überholen die sich recht wacker ohne Ski oder Schneeschuhe durch den Nachmittagssulz kämpfen. Die ham sicher gut gschlafen :) und an feschen Sonnenbrand hamma auch wieder ausgfasst.

Seltsamerweise liegt im Salzkammergut viel weniger Schnee als am Pyhrn und als nextes wird wohl die Eibenberg-​Südseite dran glauben miassn.

Kommentare lesen (1) / verfassen

6. März 2005

Chilisaison 2005

(gepostet im Bereich Chili)

ChiliHome.jpgzoomPicture

Chlimix2004.jpgzoomPicture

Neben bergfexing wird auch chilifexing betrieben. Aussaat war am 11. Feber und die Jungs waxen recht brav. Nachdem ich mir letztes Jahr ein paar heftige Speiseröhre-​Verätzungen zugezogen hab (ahhh dieser Fatali) werden heuer eher mildere Sorten angepflanzt. Am Programm stehen
[liste]
[*] Rocoto Manzano
[*] Polo Pipiki
[*] Jalapeno Giant
[*] NuMex Twilight
[*] Anaheim
[*] Kirschpepperoni
[*] Lemon Drop
[/liste]
Ob ich die Jungs dann im Mai in die frei Wildbahn entlassen kann ist fraglich. Liegen ja immer noch mindestens 10 cm Schnee. Ice Age or what?

Kommentare lesen (1) / verfassen

5. März 2005

Wasserklotz

(gepostet im Bereich Berg)

DaLang.jpgzoomPicture

Trail.jpgzoomPicture

HallerMauern.jpgzoomPicture

Nicht kleckern, Wasserklotzn. Also auf den Wetterbericht ist ja überhaupt kein Verlass mehr. Würde man Quaxi & Co alles glauben, wären Touren eh nicht möglich ;) Und so wars gar ned so schlecht. Ein paar Wolken wechseln mit kräftiger März-​Sonne und ich konnte etwas "Farbe tanken". Als Alternative werden wieder mal die Schneeschuhe ausgepackt und eine kleine Tour zum Wasserklotz gestartet. Start ist um etwa 10 Uhr bei frischen -10 °C am Hengstpass. Einige Tourengeher haben schon brav die Spur ausgetreten, wodurch ich die Schneeschuhe dann den Rest umsonst mitschleppe.

Es ist einfach unglaublich... Dieser Winter wird nie aufhören! Locker 1,5 m relativ kompakter Schnee, der sicher noch bis Mai liegt Wenns dann noch wärmer wird, kann man vielleicht noch legendäre Schitouren im kurzen Hemd mit Sonnenbrand + Firn starten. Zur Gehzeit: Etwa 1h 50 min rauf und eine Stunde runter. Im Sommer gehts mit 1h 15min doch schneller.

Da sich in letzter Zeit schon manche Grünauer beschwert haben, ich sei ein alpiner Alkoholiker wurde kein Bier mittransportiert. Als Ersatz gabs Earl Grey aus der Thermo. Ichs sags gleich: Des kann NIX. GAR NIX!

Kommentare verfassen

|< << Einträge 49 - 46 >> >|